Was habe ich beobachtet? Einbetteln???

  • Hallo in die Runde,


    heute war ich mal wieder bei meinen sechs Bienenvölkern und habe wie üblich gefühlte Stunden meinen Bienen beim fleißigen Ein- und Ausfliegen zugesehen.


    Dabei ist mir etwas aufgefallen:


    Auf dem Anflugbrett saßen zwei Bienen, die eine hat sich kaum von der Stelle bewegt, hat lediglich ihren Hinterleib langsam hin und her bewegt und ab und zu ihren Rüssel gezeigt.


    Die andere Biene ist aufgeregt im Kreis um sie herumgetänzelt und hatte dabei permanenten Kontakt mit ihren Fühlern und Vorderbeinen an der ersten Biene.


    Ich habe diesem Techtelmechtel bestimmt 10 Minuten zugeschaut, konnte mit das mit aber nicht erklären...



    War das ein "Ritual" des Einbettelns?


    Mal sehen was ihr dazu sagt :p_flower01:


    Beste Grüße,
    Axel