Bienenhaus herrichten & desinfizieren?

• Hallo an alle,
    ich hatte schonmal einen Thread gestartet, stelle mich jedoch gerne noch einmal vor: Mein Name ist Benjamin, ich bin Student und komme aus Bayern. Ich habe schon das ein oder andere mitgelesen, aber, wie sollte es anders sein, möchte ich nun selber noch einmal mit einem umfassenden Beitrag einsteigen und hoffe, viele Einschätzungen von euch zu bekommen!

Folgende Situation: Gerne würd ich dieses Jahr mit dem Imkern anfangen. Zur Verfügung steht mir ein Bienenhaus, noch vom Opa eines Freundes. Dieses Bienenhaus, inklusive aller Völker die dort gelebt haben/ eingezogen waren, wurde seit mindestens 10 Jahren nicht mehr gepflegt, es sieht dementsprechend verwildert aus. Im "Bienenraum" (das Haus hat 2 Räume) stehen alle Beuten auf einer Seite, nach Westen ausgerichtet und in 2 Reihen - eine oben, eine unten. Insgesamt sind es 20. Auf der anderen Seite ist Arbeitsbereich mit altem Kocher, verzogenen Wabenschränken etc.
    Als Beuten kommen zwei verschiedene Grundtypen zum Einsatz, sie ähneln den Nenninger Trogbeuten, wobei auffällig ist, dass fast jede Beute (zumindest geringfügig) anders gebaut ist (z.B. ist mal das Flugloch mittig, dann wieder seitlich angeordnet). Die Beuten der unteren Reihe sind größer als die der oberen, und besitzen eine Futterschublade in der linken Seite. Den oberen Beuten fehlt diese Schublade. Verbaut werden DN-Rähmchen, wobei man dazusagen muss, dass die Rähmchen für die Honigräume, die man oben aufsetzen kann ein etwas kleineres Maß haben. Erste Probleme: Einige Mäuse haben sich über das leerstehende Haus und insbesondere leerstehende Beuten gefreut, manche haben echt krass Mäusekot drin. Zusätzlich sind einige Beuten mit Holzwurm befallen. Ich habe mal für den Anfang mit einem Freund 4 Beuten vom groben Dreck befreit, an und für sich sehen sie so erst mal ganz gut aus.