• Hallo beisammen,

bin zwar "schon" drei Jahre Imker(anfänger), habe aber nur drei Völker (eines ging mir ein,
    eine Handvoll toter Bienen und das ganze Futter waren noch in der Beute).
    Meine Frage nun, wie vermehre ich aus meinen nur drei Völkern?
    Ich imkere mit Dadant und 1/2D im Honigraum.
    Würde gerne verdoppeln, damit, wenn im Winter wieder was schief geht, mein
    prozentualer Verlust (momentan ja 25%) geringer wird. Und ich immer eine
    ausreichende Basis besitze.

Viele Grüße

Matrox aus der Oberpfalz/Bayern, 415m üNN

• Schon mal von der Ablegerbildung gehört??? Einfach mal die Suchfunktion bemühen. Dazu gibt's schon unzählige Beiträge.

Oder einfach mal in Anfängerliteratur schauen...

Du hast wirklich 3 Jahre Bienen und keine Ahnung wie Du Völker vermehrst? Sorry, ich kann's kaum glauben... :-D

Das Wort gleicht der Biene: Es hat Honig und Stachel.

• ...wie vermehre ich aus meinen nur drei Völkern?...

Hallo Matrox,
    da gibt´s unzählige Möglichkeiten. (Suchfunktion)
    Grundsätzlich brauchst du dir um deine angepeilte Völkerzahl allerdings keine Gedanken machen, wenn du dir (wie du es ja tust) rechtzeitig Gedanken darüber machst und nötige Schritte einleitest.
    "Ableger bilden" z.B. sollte zum Grundwissen für Imker zählen. Schon allein zur Schwarmverhinderung / Schwarmvorwegnahme.
    Die besten Königinnen entstehen nämlich unter Ausnutzung des Schwarmtriebes.

Also lies dich mal rein (bis zur Tracht dauert´s noch´n paar Tage) und viel Erfolg. :daumen:

Herzliche Grüße
    Mirko

Lärm- und Hektik-Allergiker und unheilbarer NostalgieImker
    "Ich bin nicht geneigt aus Dingen ein Problem zu machen,
    die ganz offenkundig nicht das Potential dafür besitzen."

• Hallo Mirko!

Vielen Dank für Deine informative Antwort. Wie es scheint wird es dann doch auf die Ablegerbildung
    hinauslaufen, nicht, dass ich davon noch nichts gehört habe.

Viele Grüße

Matrox

• Hallo Matrix,