Beuten aufstellen in Berlin?

• Hallo allerseits!

Ich bin noch seeehr neu bei dem Thema Imkerei, aber sowohl meine Frau als auch ich finden es sehr interessant und würden gerne etwas in die Richtung machen. Problem: Wir haben keine Möglichkeit, auf einem eigenen Grundtück Beuten aufzustellen (Reihenhaus mit kleinem Garten, machen die Nachbarn nicht mit). Gibt es Möglichkeiten, in Berlin irgendwo sonst Beuten aufzustellen? Wir sind z.B. direkt am Tegeler Forst, würde sich wahrscheinlich anbieten, keinen stören, und, wenn ich es nicht komplett falsch gelesen habe, fühlen sich Bienen in einem Wald auch nicht ganz unwohl. Aber: Geht das überhaupt? An wen müsste man sich da wenden? Wenn nein - hat irgendwer sonst Ideen? Oder ist es üblich, ein paar qm irgendwo zu mieten, wo man die Beuten unterbringen könnte?

Herzlichen Dank im Voraus für alle Tips!

• Da gibt es schon Möglichkeiten. Wenn du in der Nähe des Tegeler Forst wohnst, kontaktiere doch mal Melanie (Alias "Hymenoptera") http://www.imkerforum.de/member.php?u=4139. Viele Ideen, wen man gerade in der Stadt wegen Standplätze ansprechen kann gibt es auch in den beiden Stadt-Imker Büchern:

Georg Petrausch: Imkern in der Stadt
    http://www.amazon.de/Imkern-St…-Petrausch/dp/3440120422/

und

Marc-Wilhelm Kohfink: Bienen halten in der Stadt:
    http://www.amazon.de/Bienen-ha…lm-Kohfink/dp/3800167123/

Kohfink ist sogar aus Berlin, das Buch von Petrausch (Hamburg) finde ich aber einen Tick besser.

Du kannst etwa bei Wasserversorgern, Friedhofsverwaltungen, vielleicht auch Handwerksbetrieben bei dir in der Nähe anfragen. Gestern war ich erst bei einem Imkerkollegen, der seine vier Völker mitten in Berlin in einem Innenhof des Gemeindehaus stehen hat. Da ist schon viel möglich. Das eigenen Grundstück ist auch super, wenn du es an die Ecke stellst, die am weitesten von den Nachbarn weg ist sollte auch das funktionieren.