Leicht angeschimmelte Waben

  • Wenn man leicht angeschimmelte Waben und nur einen Sonnenwachsschmelzer und keine Tiefkühltruhe hat. Wie lagert man dann die Waben am besten?


    Vieleicht so wie normale Waben mit einem Essigtuch, das die Motten nicht im Keller einziehen?!?


    Danke für die kurze Info!

  • Waben kann man in dicht verschlossenen Zargentürmen lagern. Es sollte aber ein trockener Raum sein, sonst schimmeln die Waben.
    Etwas Schimmel auf den Waben macht diese nicht unbrauchbar. Die Bienen putzen die sauber. Wenn da aber schon dicke Filzmatten drauf sein sollten, würde ich sie nicht mehr verwenden, auch nicht einschmelzen.
    Die Temperatur, ab der ein Sonnenwachsschmelzer funktioniert, hängt von seiner Bauart und von der Intensität der Sonneneinstrahlung ab. Hier hilft nur Ausprobieren.


    Gruß Ralph


  • Die Temperatur, ab der ein Sonnenwachsschmelzer funktioniert, hängt von seiner Bauart und von der Intensität der Sonneneinstrahlung ab. Hier hilft nur Ausprobieren.


    Oder evtl die Anleitung zum eigenen Modell. Leider unsere nicht hier, steht noch im Winterlager im Elternhaus ;) Aber nächste Woche solls warm und sonnig werden... könnte funktionieren denk ich mal!?

    "Neunzig Jahre in einer Landschaft und in gesegneten frohstimmigen Stunden wird sie der Greis immer noch sehenswert finden, neugierig durchsuchen und Manches entdecken, als sähe er sie zum ersten Male mit reifem Auge."
    - Alexander v. Warsberg, Odysseeische Landschaften.

  • Zitat

    Waben kann man in dicht verschlossenen Zargentürmen lagern. Es sollte aber ein trockener Raum sein, sonst schimmeln die Waben.

    Waben lagert man nicht eng. Wenn du kannst hänge sie locker auf. Größeren Wabenabstand mögen Wachsmotten nicht. Ein alter Imker hat in seinem Bienenhaus Waben im Abstand an die Decke gehängt. Kein Wachsmottenproblem, vom anderen spreche ich nicht. Bis mein Sonnenwachsschmelzer meine aussortierten Waben gepackt hätte, bekäme ich auch ein Problem. Bebrütete Waben auf jeden Fall einschmelzen. Ach, wie oft haben wir das schon diskutiert. Zum Trost, die Amerikaner fürchten keine tief schwarzen Bretter.


    Remstalimker

    Im Netz ist gut auf hohem Niveau imkern.:daumen::lol: