Völkerkauf

• Servus zusammen ,

jetzt ist es soweit und ich komme zu meiner nächsten frage.....
    Ich beobachte schon seit längerem die Anzeigen im Imkermarkt und in der Imkerbörse ausserdem habe ich die ADIZ, die Bienenpflege und die Schweizer Bienenzeitung abonniert.
    Warum?
    Na klar ich bin Anfänger und auf der Suche nach Bienen...

Wenn man so das ein oder andere Posting hier und auch woanders liest könnte man auf den Gedanken kommen für einen Anfänger wäre ein Kunstschwarm am besten geeignet (vor allem wenn man wie ich ich mit einem andern Beutentyp wie die umliegenden Imker arbeiten will)

Deswegen halte ich also schon eine zeitlang Ausschau nach KS ....

Mir fällt aber auf das praktisch kaum KS angeboten werden und wenn dann zumeist "Importware" oder von Grossbetrieben / Züchtern....
    Aber so der normale Hobbyimker der 2/3 Völker übrig hat ?? Die bieten alle Ableger an oder Einzarger oder Preise nach Wabenzahl ..... Aber eben keine KS

Warum ist das so??

Vielen Dank für eure fachkundigen Antworten und mit besten Grüssen

jo

• Der Verkauf von Krempel ist ein einträgliches Geschäft. Außerdem läßt sich das eigene Material fortlaufend erneuern, wenn genügend Jungimker nachkommen, um das alte Zeug für teuer Geld abzukaufen. :cool:

Vermutlich sind Wabenableger aber auch nur einfacher zu erstellen als Kunstschwärme. Spart man sich das Abfegen.

• Wenn ich dann überhaupt etwas zu verkaufen hatte, so jedenfalls keine Kunstschwärme! Sondern echte, natürliche Schwärme, wie sie ein Bien abgibt. Natur, nicht Kunst. Bin ich jetzt ein Kunstbanause?

Wolfgang, der Heidjer

"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." (v. Sören Kierkegaard)