Literatur Bienen und Varroa

  • Hallo,


    ich werde ab Sommer meine Bachelorthesis über das Thema "Untersuchungen zum Einsatz des Varroa-Controllers" anfertigen.
    Für diesen Zweck muss ich mich natürlich auch in das Thema einlesen, weshalb ich fragen wollte, ob jemand gute Literatur zum einen über die Varroa-Milbe
    aber auch allgemein über den Bien kennt?
    Danke


    Grüße,
    arne90

  • Moin Arne,


    es gibt weiter unten im Forum extra Unterforen zu solchen Themen! Im Subforum "Bienenbiologie und -gesundheit" gibts eines zum Thema Varroa, im Subforum "Imkerei in der Öffentlichkeit" eines zu Imkerei in den Medien, wo du zahlreiche Literaturtipps finden wirst.


    Besonders für das Varroaforum ist es sehr hilfreich, im Kontrollzentum einzustellen, dass du auch ganz alte Threads sehen kannst. Standard ist es so eingestellt, dass du nur die Threads der letzten 3 oder 6 Monate sehen kannst, dann siehst du dort kaum was..... wenn du die Option auf "alle Threads, egal welchen Alters" stellst, ist das Forum voll ;)


    Viel Erfolg mit der BA Arbeit, wäre knorke wenn du deine Arbeit als pdf mit ins Forum stellst, wenn sie denn dann fertig und bewertet ist! :) Außerdem findest du hier auch einige (auch wissenschaftlich) sehr kompetente Fachleute, vllt hat jemand Zeit und Lust dir ein wenig weiterzuhelfen :daumen:

    "Neunzig Jahre in einer Landschaft und in gesegneten frohstimmigen Stunden wird sie der Greis immer noch sehenswert finden, neugierig durchsuchen und Manches entdecken, als sähe er sie zum ersten Male mit reifem Auge."
    - Alexander v. Warsberg, Odysseeische Landschaften.

  • Hallo arne90!


    Hier im imkerforum findest Du alles was Du brauchst, auch alle Fundstellen und Literaturverweise.
    Du musst nur suchen.
    Viel Erfolg!

    Grüße Luffi


    Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. :u_idea_bulb02:

    (Lucius Annaeus Seneca - römischer Politiker, Dichter und Philosoph - * 4 v.Chr, † 65)