Inneneinrichtung für Sonnenwachsschmelzer

  • Hallo zusammen,
    Ich habe mir gestern aus Holzresten, die ich noch im Haus liegen hatte, das Rohgerüst eines Sonnenwachsschmelzers gebaut. Eine Hohlkammerplatte mit 4,5mm gab es beim örtlichen Baumarkt im Angebot für 13€ (~80X120).
    Soweit ist der Sonnenwachsschmelzer gelungen, bis auf die Innenauskleidung. Blech bzw. Aluminium sollte ja wegen dem Wachs vermieden werden. Daher hätte ich mich nach einer 1mm Edelstahlplatte umgesehen, welche aber leider in keinem näheren Baumarkt auffindbar gewesen ist.
    Ein Freund meinte gestern, er würde den Boden schwarz streichen und darüber eine Folie im Stil von den Abdeckfolien, wie man sie unter den Deckeln der Beuten findet, legen.
    Was wird denn bei Euch als Alternative zur 'Edelstahlwanne' verwendet?


    Viele liebe Grüße


    Bilder zur Ansicht hier:
    http://imagr.eu/up/515bce7863c4d_2013-04-02_20.42.31.jpg
    http://imagr.eu/up/515bce786324b_2013-04-02_20.43.02.jpg
    http://imagr.eu/up/515bce786486d_2013-04-02_20.43.21.jpg

  • Nimm ne Edelstahlplatte und du hast "reine Gewissheit":daumen:
    Robert


    Ich habe mir für 10 (oder waren es 15?) Euro bei ebay-kleinanzeigen.de eine gebrauchte Edelstahl-küchenspüle besorgt. Das Becken habe ich mit der Flex abgetrennt und die Ablage schön passend in meinen SoWaSchmelzer reingebastelt. Aus dem Becken werde ich mir eine Entdeckelungswanne basteln, wenn es klappt.


    Meiner sieht nicht so edel aus wie der von dir, aber die Idee mit der Platte kam mir auch schon, nachdem mir die Glasscheibe aus der alten Wohnwand beim zuschneiden zerdeppert ist.


    Wenn du willst, kann ich morgen ein Foto von meinem Bastelprojekt einstellen


    Stefan

  • Moin


    Kuchenbleche sind emailliert und meistens schwarz.


    Ich habe in meine (gekauften) SoWa auch eine emaillierte Platte drin.
    Sollte das Holz ringsumzu mal den Geist aufgeben, werde ich eine neue Holzverkleidung um eben diese Platte zimmern.
    Bisher ist er aber erst 23 Jahre in Betrieb, und steht von Mai bis August in der Sonne.
    Viel Spaß mit Deinem SoWa


    Gruß
    Patrick

    "Der geborene Imker muß Adel besitzen, nicht Adel im Geblüt, sondern Adel im Herzen, also weit höheren Adel.
    Häßliche Charaktereigenschaften machen ihn zum Imker untauglich."
    Guido Sklenar, 1935

  • Hallo,


    Blech bzw. Aluminium sollte verzichtet werden???. wo steht dass denn.


    Ich hab mir vom Dachdecker ein schwarzes Blech zurchechtmachen lassen, an den Seiten 4 cm hoch. Geht super.


    lg
    Axel

  • Hallo Imker/innen


    hat jemand Erfahrung mit einen SOWA, der im Schmelzbereich mit einer Schieferplatte ausgestattet ist?
    Ich bin gerade an der Planung und würde mir einen ähnlichen Kasten (vielleicht aus Kunststoff) bauen und anstatt ein Blech lieber eine Schieferplatte verwenden, weil dadurch die Wärme besser gespeichert wird.


    wäre dankbar für Euere Anregungen

    Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind sich so sicher und die Klugen zweifeln so sehr.