Hilfe für Bauanleitung für Zander Schaukasten

  • Hallo Imkerkollegen,
    kann mir jemand sagen, wo ich eine gute Bauanleitung für einen zwei Waben Schaukasten bekomme ? Format Zander ?
    Werkzeug und Kreissäge sind für den Bau vorhanden.
    Noch ne Frage, ist es besser Plexiglas oder richtiges Glas zu verwenden ?


    Danke !

  • Hi Peter Lustig


    im WWW kursieren viele Bauanleitungen für Schaukästen aller Art. Wenn die Anleitung nun nivht im gewünschen Rähmchenmaß vorhanden ist muss man eben umrechnen und anpassen.
    Ich würde immer normales Glas vorziehen, da es relativ kratzfest, klarer und besser zu reinigen ist. Außerdem ist es auch billiger.


    lg


    Andreas

  • Glas bricht leichter, ich würde es dennoch verwenden, da es gut sauber zu machen ist, was bei Plexi und Wachs / Propolis nicht so schön ist. Wenn du den Kasten eine Saision bevölkern möchtest, ist sicher ein 2-W-Schaukasten sinnvoll. Wenn man nur für Ausstellungen den Kasten verwenden möchte und mal einen Tag eine Brutwabe samt Königin zeigen möchte, könnte ein 1-W-Kasten auch interessant sein. Der Erfinder des Nassenheider Verdunster, Bruno Becker, hatte 2007 eine Baualeitung für DN oder alternativ Zander im Imkerfreund veröffentlicht: http://www.diebiene.de/bauanle…agbare-1-waben-schaubeute