Zwischenboden mit Loch

  • Hallo zusammen. Ich habe meine Zanderbeuten bekommen und da war eine "Holzplatte" mit einem weißen Gitterverschluss (in mitte) dabei. Kann mir jemand sagen wozu der is und wo der hin soll. Habe ich noch nie gesehen LG Mario

  • Hallo zusammen. Ich habe meine Zanderbeuten bekommen und da war eine "Holzplatte" mit einem weißen Gitterverschluss (in mitte) dabei. Kann mir jemand sagen wozu der is und wo der hin soll. Habe ich noch nie gesehen LG Mario


    Vielleicht eine Bienenflucht ?


    Meint grüßend
    der Bienen
    Knecht

    Aus der Übertreibung der Warnungen,
    ist die Unterschätzung der Realität geworden.

  • Hallo
    Nee glaub ich nicht. durch dieses "gitter" kommt keine Biene durch. Kann man sich vorstellen wie ein Rundes lüftungsgitter. Is rund und weiß.
    Lg Mario

  • Hallo !


    Ein Zwischenboden mit Kontaktloch,
    das soll bei der Zwischenablegerbildung dafür sorgen das ein Kontakt mit dem Muttervolk bestehen bleibt
    (und somit wenig Aufwand in das Nachziehen einer neuen Königin) investiert wird.
    Gleichsam soll das Restvolk nicht schwärmen da ja die eigentliche Bienenmasse fehlt.


    Das Loch kann sich auch dazu dienen eine Bienenflucht anzubringen,
    einen Futterballon einzusetzen oder Futtereimer aufzusetzen.
    Vielleicht auch Lüftungsdeckel beim Transport.


    Du mußt Dir doch auch etwas dabei gedacht haben wenn DU das gekauft hast ...
    ... oder einfach mal mit genommen ?


    Gruß
    der Bienen
    Knecht

    Aus der Übertreibung der Warnungen,
    ist die Unterschätzung der Realität geworden.

  • dieser Zwischenboden hat eine weitere Funktion: wenn Du im Spätsommer einfütterst, musst Du diesen Zwischenboden auf die oberste Zarge legen, um die Beute nach oben hin abzuschließen. Der Deckel (Dach) ist bei diesem System nicht dicht, so dass bei diesem System die Wespen in Scharen von oben in die Beuten eindringen und das Futterbehältnis ausräubern. Das habe ich im letzten Sommer am eigenen Stand erleben müssen. Danach habe ich nach oben hin mit dem Zwischenboden zu gemacht, dabei darfst Du natürlich das kleine Plastikteil nicht vergessen, und der Spuk war vorbei.
    Ich setze ihn auch im Winter unter dem Beutendach ein, aber das ist Geschmackssache.


    Gruß :eek:Stefan:eek: