Und wieder mal: sublethale Wirkung von Imidacloprid - Bienen lernen schlechter

  • Ein neues Paper giesst Wasser auf die Muehlen...hoffentlich kommt das auch bei der EU an:


    Nachzulesen bei PLOSone (kostenlos online): "Impaired olfactory associative behaviour of Honeybee workers due to contamination of Imidacloprid in the larval stage" von Yang et al., Nov. 2012, Vol. 7, Issue 11
    Quintessenz: sublethale Mengen von Imidacloprid haben auf wesentliche Schritte der Larvenentwicklung keine Wirkung (als Entwicklungsdauer, Verpuppungszeit usw.) aber die adulten Bienen lernen signifikant schlechter (klassischer Konditionierungsversuch mit Zuckerwasser und Ruessel-rausstrecken).


    Gruesse
    Melanie

  • Auch nachzulesen bei PLOSone:
    "Pestizide exposure for honeybees near agricultural fields"
    Demnach wären die beworbenen Blühstreifen Todesfallen für die Bienen, weil die Blühpflanzen das Gift im Boden aufnehmen und weitergeben.
    LG Elk

  • ... weil die Blühpflanzen das Gift im Boden aufnehmen und weitergeben.
    LG Elk


    Das ist doch sowieso fast überall der Fall. Gibt doch kaum einen Boden, wo sich nicht die gespritzten PSM abgelagert haben.

    Die Welt ist groß genug für die Bedürfnisse aller, aber zu klein für die Gier Einzelner (Mahatma Ghandi)
    Gruß
    holmi

  • Demnach wären die beworbenen Blühstreifen Todesfallen für die Bienen, weil die Blühpflanzen das Gift im Boden aufnehmen und weitergeben.


    Pestizide im Boden sind problematisch, kurzfristig noch gefährlicher wird es, wenn der Bauer ein bienengefährliches Mittel spritzt, das nicht in die Blüte darf - kein Problem, blüht ja nix auf dem Feld, denkt sich der Bauer - die Streifenvegetation aber blüht und damit Insektizide direkt auf von Bienen besuchte Pflanzen kommen. So weit ich weiß sind diese Fälle die prozentual höchsten bei Bienenschäden durch Spritzmittel. Da werden wir dann viel Spaß mit "Eh da Flächen" haben!

  • In Celle hat eine Mitarbeiterin des JKI vor den Blühstreifen an konvetionell bewirtschafteten Feldern gewarnt!!
    Die enthalten den gleichen Coktail wie die Feldfrüchte!



    beehead

    give bee`s a chance- all together now- give bee`s a chance