Dampferzeuger mit ca. 6 - 10kW gesucht

  • Hallo Forum,


    ich bin auf der Suche nach einem elektrischen Dampferzeuger mit einer Leistung von 6-10kW. Im Internet findet man die Geräte von Striwa und Hamag. Benutzt jemand einen dieser Dampferzeuger? Gibt es noch andere Empfehlungen?


    Bei meiner Betriebsweise fallen nach dem Abschleudern und Einengen der Völker ca. 1000 Rähmchen an. Im Frühjahr sind es dann auch noch einmal 300-400 Stück.


    Als Wachsschmelzer benutze ich einen Milchtank, er fasst ca. 35 Zander Flachzargenrähmchen. Damit bin ich zufrieden. Mit einem leistungsfähigen Dampferzeuger würde ich gerne noch einen zweiten Milchtank anschaffen und dann immer einen bestücken und den anderen ausschmelzen. Mit den Dampfmeistern, die ich bisher benutze ist die Leistungsgrenze schon bei dem einen Wachsschmelzer erreicht.


    Mir ist klar, dass ich hier einmal richtig investieren muss. Ich will nur nicht doppelt kaufen...


    Vielleicht kann jemand weiterhelfen.


    Gruß


    Frank

  • Ein Kollege hat so ein Gerät gekauft, und ist sehr zufrieden damit


    Auch ich werde früher oder später so was zulegen, gibt es im guten Ebay

    Nur wir Imker können funktionierende Varroa Abwehr schaffen, sicher nicht die Chemie

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von hartmut () aus folgendem Grund: Bitte keinen fremden Bilder einbinden.

  • Moin , Moin aus Hamburg,
    was darf denn so etwas kosten ? Ich habe Dampferzeuger bis 45 KW im Sortiment. Da die für den Wellnessbereich verwendet werden, ist das natürlich nicht ganz billig aber vielleicht eine Lösung. Jedenfallls Leistungsstark.
    Beste Grüße aus dem Norden
    Gandalf

    Die Quelle des ewigen Lebens liegt nicht im Finden eines Heilmittels zum ewigen Leben, sondern im Akzeptieren des Sterbens, im Eingehen in die Kreisläufe der Natur. Alles muß vergänglich sein, um seine Bestandteile immer wieder in den Gral des ewigen Lebens einzubringen, sich neu zu fügen,zu entstehen und zu vergehen. (Meine Ansicht)

  • Hallo,


    die Dampferzeuger bei ebay liegen in der Leistungsklasse bei 500 - 700€, oder habe ich bei den falschen geschaut? Der Preis wäre schon akzeptabel, aber halten sie einen Dauerbetrieb aus, sie sollen ja nicht bei 60°C abschalten.


    Gruß
    Frank

  • Hallo Frank
    bei mir liegt noch ein Dampferzeuger für Drehstrom von einem Eloma-Kombidämpfer im Keller.
    Bei Interesse schreib mir eine kurze email, oder private Nachricht. Dann mache ich ein paar Bilder
    wollte dieses Teil mal bei ebay reinstellen.
    VG
    lorenz