Dadant Schaubeute besser mit HR-Wabe?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Lukas

    der Faden ist leider seit 9 Jahren "tot".

    Gruß Eissvogel

    Als ich mich zum imkern entschlossen hatte, fand ich mich ratlos vor diversen modernen Beuten-Systemen.

    Abbé Emil Warre 1948, 12. Auflage Bienenhaltung für alle, Übersetzt von Mandy Fritsche, 2010

  • Hallo zusammen,

    lukasHH: Eine Zeichnung habe ich nicht, aber dies sind die blockierten Bilder aus Beitrag #12: (...zum Öffnen "Alles anzeigen" klicken...)


    Vorgestern war wieder Schröpfen und Honigernte angesagt.

    1 Brutwabe mit Bienen und 2 voll verdeckelte Honigwaben (wirklich 100% verdeckelt!) mussten entnommen werden.

    Damit will ich nicht strunzen, es soll Euch nur zeigen, wie vital die Völker in diesem Kasten werden können. Das hat nichts zu tun mit den auch aus anderem Zusammenhang bekannten "Ein-Waben-Krüppeln". :)


    Beste Grüße aus dem Hintertaunus,

    Rudi

    _______________________________

    Drei Imker - fünf Meinungen. Und ich stehe zu meinen beiden... ;)

  • Hallo zusammen,

    ich stelle gerade fest, dass man die Bilder nur angemeldet zu sehen bekommt.

    Hier könnt Ihr eine ältere PDF zum Thema runterladen:


    Schaukasten PDF


    Beste Grüße aus dem Hintertaunus,

    Rudi

    _______________________________

    Drei Imker - fünf Meinungen. Und ich stehe zu meinen beiden... ;)

  • Hallo

    habe aktuell keinen eigenen Schaukasten

    allerdings ist mir bei der letzten Veranstaltung etwas wichtiges aufgefallen


    Der Boden der Schaukästen müsste umgestaltet werden

    und zwar so das man die toten Bienen nicht sieht


    Es ist zwar normal das Bienen sterben
    aber die Schaugäste können das nicht richtig einordnen


    Wenn ich irgendwann einen bauen werde
    dann mit einer Bausperre aus aufgestellten Leisten
    unterbindet die Totenschau


    Gruß Uwe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rudi und Uwe,

    danke, dass ihr den von mir für tot erklärten Faden wieder zum Leben erweckt habt.

    Griuß Norbert

    Als ich mich zum imkern entschlossen hatte, fand ich mich ratlos vor diversen modernen Beuten-Systemen.

    Abbé Emil Warre 1948, 12. Auflage Bienenhaltung für alle, Übersetzt von Mandy Fritsche, 2010

  • Der erwähnte Schaukasten von Wagner hat im Dadant unten Lüftungsgitter, die aber auf einem Tisch nur dann funktionieren, wenn man noch nen Keil unterlegt. Sonst sind sie verdeckt.


    Ich werde die Tage, dank Tipp von Immenlos die Glasbeute in Betrieb nehmen und freue mich drauf :)

    Der Tradition verbunden, der Natur verpflichtet.

  • Ist zwar nicht ganz on topic, aber ich stelle als Schaukasten an eine Grundschule einfach ein Mini-Plus. Hat für mich den geringsten Wartungsaufwand. Alle vier Wochen Kö raus und Zelle rein. Ich hab bei einem Bausatz vom seligen Bergwiesenimker eine Zargenwand einfach durch dickes Plexiglas ersetzt und das so vor einem unzugänglichen Fenster im Schatten platziert.