Honigextrakt, was ist das?

  • Gerechtigkeit auf Erden oh Herr hat dich getötet!


    Hier war ein Dichter am Werk, denn Alkohol wird dem Met nicht zugegeben. Vielleicht meint er das Nachsüßen? Es könnte auch sein, dass er von einer Bierflasche abgeschrieben hat. Auf jeden Fall: Anzeigen:lol:Remstalimker

    Im Netz ist gut auf hohem Niveau imkern.:daumen::lol:

  • Hallo Zusammen,
    nur eine kleine Anmerkung:
    Met und Bärenfang sind unterschiedliche Getränke in der Herstellung.
    Bärenfang wird aus Alkohol, Honig und Gewürzen hergestellt.
    Honigextrakt sagt mir in diesem Zusammenhang allerdings auch nichts.
    Gruß Eisvogel

    Man tut was man kann, hieß es früher. Heute glauben alle sie müssen tun was sie nicht können. P. Sloterdijk

  • Hallo,


    IMHO ist das eine nett kundenverwirrende Inhaltsangabe für den Fall, dass Honigaroma zugegeben wurde.
    Das natürliche Aroma reicht wohl nicht, manche müssen eben immer noch einen draufsetzen.
    "Honigextrakt" finde ich als Bezeichnung hier im Lebensmittelbereich trotzdem komisch, denn den findet man üblicherweise als Ausdruck für die Aromazubereitungen z. B. in der Kosmetik oder bei Raumdüften.


    Grüße


    Marion

    "Wer die Leidenschaft als Jugendsünde abtut, degradiert die Vernunft zur Alterserscheinung".
    Hans Kasper

  • Hallo,
    Eisvogel hat da durchaus recht, muss man ihm aber nicht sagen. Bei der Metzubereitung muss der Honig verdünnt werden und somit wird der Geschmack auch verdünnt. In einschlägigen Handlungen (Brennereibedarf) gibt auch Honigaroma zu kaufen. Als geiziger Schwabe, wie ich von manchen Landsleuten bezeichnet werde, nehme ich zur Geschmacksanpassung einen aromatischen Honig, weil Honigaroma mich Geld kostet.


    Remstalimker

    Im Netz ist gut auf hohem Niveau imkern.:daumen::lol:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Remstalimker ()

  • Hallo,
    eventuell ist dieses gemeint:


    "getrocknetes Honigpuder


    Honigpuder hat ein Aroma des Naturhonigs, des starken natürlichen Geschmacks und des langen süßen Geruchs, der in den Kuchen, im Brot, im Baby und in den Kindernahrungen, Imbisse, festes Getränk, Eiscreme, Arzneigesundheitsmittel und so weiter am meisten benutzt ist. "
    Quelle:
    http://german.alibaba.com/prod…ney-powder-503325856.html


    Hier gibt es noch weitere Angebote:
    http://german.alibaba.com/products/dried-honey.html


    Gruß Hubert

  • Es wird wohl das gefriergetrocknete Produkt sein.
    Damit ist wohl klar, dass es sich nicht um einheimische Ware handelt.
    Ziemlich schade für eine Firma die sich mit dem Beinamen "Distillerie nationale" schmückt...


    Danke an Alle für die prompten Antworten.

  • Hallo Luxnigra,
    es ist nicht dein Gebiet aber was weißt du über die 26. Internationale Frühjahrsversammlung
    Sonntag, 24. März 2013 in Keispelt (Luxemburg) mit dem Vortrag von Bob Danka (USA), Entomologe am Institut für Bienenzucht, Genetik und Physiologie am USDA (US Landwirtschaftsministerium), Aktuelle Kenntnissen der VSH (Varroa Sensitive Hygienic) Eigenschaften der Bienen gegenüber der Varroamilbe, Praktische Zuchtarbeit und Einkreuzung von VSH Eigenschaften mit dem Ziel von Varroa reistenten Bienenvölkern.
    Lohnt sich der Besuch?


    Gruß
    Remstalimker

    Im Netz ist gut auf hohem Niveau imkern.:daumen::lol: