Aufgrund der hohen Nachfrage: 2. Seminartermin Umsiedlungsschulung in Hohen Neuendorf

  • Aufgrund der hohen Nachfrage ist das Seminar Ende Februar schon ausgebucht. Daher haben wir einen 2. Termin abgestimmt und zwar 30./31. Mai 2013.


    Der Termin findet sich auch schon im Kalender aber falls da nicht jeder reinschaut....freue mich ueber die grosse Resonanz!


    Gruesse
    Melanie
    --------------------------------------------------
    Hummeln, Wespen und Hornissen – verstehen, beraten, schützen


    Teil 1: Do. 30.05.2013 von 10.00 bis 15.00 Uhr Fr. Dr. von Orlow / Hr. Dr. Radtke
    Teil 2: Fr. 31.05.2013 von 10.00 bis 15.00 Uhr Fr. Dr. von Orlow / Hr. Dr. Radtke



    Die Teilnehmer erwerben die für die Beratung zu Hummeln, Wespen und Hornissen erforderlichen Kenntnisse sowie Fähigkeiten zum Umsiedeln von Nestern. Durch Vorträge, Demonstrationen und praktische Übungen wird den TeilnehmerInnen das notwendige Rüstzeug vermittelt, in ihrer Stadt oder ihrem Landkreis als sachkundiger Ansprechpartner, z.B. als Faltenwespenbeauftragter tätig zu werden. Die erfolgreiche Teilnahme führt zum Sachkundenachweis für den Schutz von Hummeln, Wepen und Hornissen zur Vorlage bei der Naturschutzbehörde.
    Fr. Dr. von Orlow ist für den NABU im Hautflüglerschutz tätig, Herr Dr. Radtke am Länderinstitut für Bienenkunde Hohen Neuendorf.


    Veranstalter:
    Länderinstitut für Bienenkunde Hohen Neuendorf e.V.
    Friedrich-Engels-Str. 32
    16540 Hohen Neuendorf
    Tel: 03303 / 2938 – 30
    Fax: 03303 / 2938 – 40
    E-Mail: bienenkunde@rz.hu-berlin.de
    Internet: http://www.honigbiene.de


    Veranstaltungsort:
    Mehrzweckraum in der Mehrzweckhalle (hinter dem Rathaus Hohen Neuendorf)
    Am Rathaus 1 ( Eingang Waldstraße 2)
    16540 Hohen Neuendorf (nördlicher Stadtrand Berlins)


    Die Anmeldung zum Lehrgang muss schriftlich erfolgen.


    Die Kursgebühr beträgt 70,00 Euro (35,- je Tag). Der Kursbeitrag muss nach Erhalt einer Anmeldungsbestätigung 4 Wochen im Voraus auf das Konto überwiesen werden, unter Angabe der Kursnummer: HW 28022013. Erst dann gilt der Lehrgang als verbindlich gebucht. Mindestteilnehmerzahl: 14 Personen.

  • Sag mal, weißt du ob es sowas auch in anderen Regionen (Süd-West) Deutschlands gibt? Ich wurde heute erst gefragt, ob ich bei meiner Freundin mal schauen kann, was da im Boden unter dem Badezimmerfenster nistet. Und am liebsten soll ich das auch umsiedeln (keine Ahnung was es ist, ich gehe erst morgen schauen). Bisher hat mein Schwiegervater ab und an Wespen umgesiedelt, ich denke, das könnte er mir evtl. zeigen. Aber der Rest?? Ich fände es schon interessant... Danke dir!