Einlogieren in Bienenhäuser/HBB

  • Hallo Ihrse,


    ich hab mal wieder eine dumme Frage oder war zu doof die Suche richtig zu bedienen.
    Hier sind ja schon einige Bilder und Erklärungen über Bienenhäuser und HBB gewesen. Was mich nun mal interessiert bei den Bienenhäusern die auf Dächern usw. sind aber auch die mit jetzt 8 Beuten nebeneinander. Wie bekommt man die Bienen da rein.
    "Kippt" man sie einfach oben rein?
    Weil reinlaufen geht wohl schlecht.

  • Hallo Duse,


    dafür gibt es verschiedene Ansteckbrettchen o.ä., je nach HBB-Typ.


    Ich habe 2 Verschiedene. Einmal die DDR-Normbeute 52 mit 2 Türen. Die untere Tür hat die Scharniere unten, sodaß sie nach dem Aufklappen wie eine kleine Konsole aussieht. Darauf wird ein Ansteckbrett (kleine Umrandung der aufgeklappten Tür) befestigt.
    Die andere HBB ist eine Schrankbeute ohne Türchen. Da wird einfach ein Tischchen vor das entsprechende Fenster gehängt.


    Die Schwärme schüttet man einfach auf diese Tischchen, sie laufen dann freiwillig in die dunkle Beute.


    Gruß Jörg

  • Hallo,


    nochmal Danke für den Link zur Seite von Dieter Uhlig. Hab sie jetzt nur schnell mal durchgeclickt und werde sie erst heute Abend genauer ansehen aber das was man bisher sieht finde ich sehr schön gemacht.

  • Hallo Hinterbehandler


    ich habe mein ganzes Leben alle Schwärme von hinter in die Beute geschlagen, vergangenes Jahr das erste Mal vom Flugloch, da hatte ich auch einen Art Anstecktisch. Das hat gut geklappt, da finden sich die abgeflogenen Bienen schneller in die Beute.

    Gruß Reinhard / Lehre mich die wunderbare Weisheit,daß ich mich irren kann.(Teresa v. Avila)