Wieviele Mittelwände pro Jahr bei Dadant benötigt?

  • Liebes Forum,


    ich plane gerade meine Ausstattung mit Mittelwänden für das kommende Jahr. Mit wieviel Mittelwänden kann ich denn pro Volk und Jahr so rechnen? Könnte ich sagen: 12 im Brutraum, einige gebe ich nach, also vielleicht 20. Und im Honigraum: 2 Honigräume macht 20 Mittelwände, kleine Reserve also 25? Macht 50 HR Mittelwände und 40 BR Mittelwände, macht insgesamt ca. 7 kg Wachsbedarf?


    Kommt die Rechnung grob hin?


    Danke, Viele Grüße
    Pisolo

  • Nach voll kommt Überlauf! Wo willst du mit den "nachgegebenen MW" denn hin, wenn schon 12 im Brutraum sind?
    Plane im ersten Jahr einfach mit einer Vollausstattung deiner vorhandenen Kisten inkl. Rähmchen, also beim 12er System mit 12 BR-MW plus 30 HR-MW je Beute. Eine BR-MW hat ca. 120g, eine HR-MW ca. 50g. also ungefähr 3kg/Beute.


    Fürs nächste Jahr rechnest du sechs bis sieben BR-MW je Beute, im HR brachst du idR keinen regelmäßigen jährlichen Wabentausch, solange nix bebrütet wurde.


    LGR

    42

    ganz sicher

    nur nicht beim bee-space

  • Und denk an eine oder 2 zusätzliche Kisten und Mw, denn es ist nichts ärgerlicher als wenn ein Schwarm im Baum hängt und nichts frei ist.
    Und früher oder später kommst Du in diese Situation.:wink:


    Und mit Anfangstreifen spart man MW und die Bienen freut es auch.:u_idea_bulb02: