Zelldeckel im Wintergemüll

• Hallo allerseits,
    Ich bin der Neue hier und freue mich endlich schreiben zu dürfen, zu meiner Freude durfte ich in den letzten Jahren sehr viele nützliche Informationen von euch
    lesen. Das hat mir oft sehr geholfen. Danke dafür!

Nun ich imkere schon seit ca. 7 Jahren auf DN zwei Bruträume, alles in kleinem Rahmen, und daher bin ich eindeutig noch Anfänger.

So nun meine erste Frage :
    bei einem Volk habe ich vor drei Tagen einen Zelldeckel auf der Windel gefunden, schön rund.
    Da denke ich erstmal an eine Weiselzelle, denn Drohnenzellen werden die Bienen um diese Zeit wohl kaum bis zum Schlupf pflegen , oder.
    ausserdem war es ja wirklich nur ein Zelldeckel.
    Vermutlich habe ich nun im Frühjahr ein Drohnenbrütiges Volk oder?
    Vordem Reinigungsflug kann ich wohl eh nichts nützliches tun als vorm Ofen sitzen?

Sagt mir eure Meinung, Danke David

• Hallo David,
    herzlich willkommen hier im Forum!
    Ich würde keine voreiligen Schlüsse ziehen. Würden die Bienen jetzt überhaupt Weiselzellen ansetzen?
    Im Frühjahr weißt du mehr, aber nur weil du jetzt einen Gegenstand auf dem Windel gefunden hast, der ein Zelldeckel sein könnte, heißt das nicht dass dieses Volk keine Königin mehr hat.

LG

Simon

"In der Natur ist die Bedeutung des unendlich Kleinen unendlich groß." (Louis Pasteur)

• Hallo Simon,
    also das Ding ein Zelldeckel, davon bin ich überzeugt, und zwar nich von einer Futterzelle, sondern m.e. eindeutig die Beschaffenheit einer Brutzelle.
    Arbeiterinnenzellen werden soweit ich weiss nicht an einem Stück geöffnet, zondern hinterlassen eher Krümel(futterzellen wohl auch).
    Bleibt nur noch Drohnen- oder Kö-Zelle.Drohnen- und Kö-Zellen werden die Bienen jetzt kaum freiwillig ziehen, nur aus Not heraus oder wenn der Samenvorrat zu Neige geht.Das hätte wohl auch den Versuch stiller Umweiselung zur Folge.