Pollen, Pollenfalle, Pollenverkauf???

• Hallo an alle,
    Ich bin ja noch Anfänger und lese hir noch und nöcher.
    Zum Thema Pollen habe ich mich mal mit einem erfahrenen Imker unterhalten,
    und da gehen die Meinungen weit auseinander, so wie ich mitbekommen habe.

Nun zur Frage:

Pollenernte, wofür und warum ?

Habe mir sagen lassen, Pollen werden im Menschlichen Körper nicht verdaut.
    Es wird den Bienen entnommen, und als Ersatz dann in Form von Sojapulver wieder gegeben. Hmm??
    Eure Meinung ist gefragt.

Gruss Elbieno

• Was genau willst Du wissen? Ob es sinnvoll ist, Pollen zu essen? Dazu muss man sich wohl mal mit einem Ernährungswissenschaftler unterhalten.
    Meines Wissens werden Pollen nur zum kleinen Teil verdaut, als Bienenbrot sind die Pollen schon stärker aufgeschlossen und können vom menschlichen Verdauungstrakt besser verwertet werden.

Jedenfalls ist Sojapulver als Ersatz Blödsinn, man setzt 1-2 Tage an einem Volk die Pollenfalle ein, danach kommt die Falle wieder weg oder an ein anderes Volk. Die Bienen sammeln genug Pollen bzw haben für die Zeit dann noch genug Pollen im Volk, so dass sie keinen Ersatz benötigen.

• Moin

Pollenfallen sind normalerweise so konstruiert, das nur ein Teil des eingetragenen Pollen von den Bienenbeinen abgestreift wird.
    Ein nachfüttern mit Soja ist nicht notwendig.
    Ausserdem sollte die Pollenfalle nicht über einen langen Zeitraum immer an einem Volk eingesetzt sein.
    Auch wenn es Modelle gibt, welche Durchschlupfmöglichkeiten für Drohnen und Königinnen haben.

Tja, wofür ist nun der geerntete Pollen gut?
    Ich mag ihn erst einmal. Mein eigener Pollen schmeckt einfach sehr gut.
    (Im Gegensatz zu spanischem oder chinesichem Pollen, der strohig schmeckt.)
    Zur Wirkung von Pollen fällt mir erade nur dieser Artikel aus der Biene ein:
    http://www.diebiene.de/online/116858/Muenstedt-Pollen.pdf

Gruß
    Patrick