Bienenzucht DNA Laufverhalten

  • Hallo Forum,


    hier meine ungewöhnliche Anfrage.
    Also Forschungsprojekt werden nun tausende Bienenvölker mit vermehrtem Putzstrieb (Varroatoleranzzucht) mit welchem verglichen die diesen verstärkten Putztrieb nicht aufweisen.


    Putztrieb=(Ausräumverhalten, Fluglochwache)


    Es sollen Gene, Mutationen bzw. inaktive Gene vs aktive Gene untersucht werden.
    Hierzu möchte ich auch Flugmuskeln von Drohnen DNA gewinnen.


    Meine Fragen sind nun:


    Hat jmd. schon Flugmuskeln extrahiert?
    Wenn ja kann der/die jenige mir Tipps geben wie zu verfahren ist?



    Weiterhin weißt BienenDNA ein schlechtes Laufverhalten in Agarosengelen auf.


    Hat jmd schon mal mit Bienen DNA gearbeitet und kann mir Tipps geben wie das Laufverhalten (auftrennen) verbessert werden kann?



    Ich bin sehr Dankbar über jede Hilfe.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Euer Daniel

  • Hi Daniel,


    Versuch mal die Agarosekonzentration zu optimieren. Mach einige Etablierungsexperimente mit bekannter Bienen DNA (Ladder), dann siehst Du was am besten geht. Falls es Bienen DNA Ladders gibt... Vielleicht auch mal den Hersteller der Agarose verändern.


    Elias