Seminarangebot Februar 2013 - Hornissenumsiedlung & Beratung - Hohen Neuendorf

  • Für alle, die schon immer mal Hornissen umsiedeln wollten und wissen wollen wie es geht!


    Freue mich über zahlreichen Besuch!


    Grüße
    Melanie
    --------------------------------------------------
    Hummeln, Wespen und Hornissen – verstehen, beraten, schützen


    Teil 1: Do. 28.02.2013 von 10.00 bis 15.00 Uhr Fr. Dr. von Orlow / Hr. Dr. Radtke
    Teil 2: Fr. 01.03.2013 von 10.00 bis 15.00 Uhr Fr. Dr. von Orlow / Hr. Dr. Radtke


    Die Teilnehmer erwerben die für die Beratung zu Hummeln, Wespen und Hornissen erforderlichen Kenntnisse sowie Fähigkeiten zum Umsiedeln von Nestern. Durch Vorträge, Demonstrationen und praktische Übungen wird den TeilnehmerInnen das notwendige Rüstzeug vermittelt, in ihrer Stadt oder ihrem Landkreis als sachkundiger Ansprechpartner, z.B. als Faltenwespenbeauftragter tätig zu werden. Die erfolgreiche Teilnahme führt zum Sachkundenachweis für den Schutz von Hummeln, Wepen und Hornissen zur Vorlage bei der Naturschutzbehörde.
    Fr. Dr. von Orlow ist für den NABU im Hautflüglerschutz tätig, Herr Dr. Radtke am Länderinstitut für Bienenkunde Hohen Neuendorf.


    Veranstalter:
    Länderinstitut für Bienenkunde Hohen Neuendorf e.V.
    Friedrich-Engels-Str. 32
    16540 Hohen Neuendorf
    Tel: 03303 / 2938 – 30
    Fax: 03303 / 2938 – 40
    E-Mail: bienenkunde@rz.hu-berlin.de
    Internet: http://www.honigbiene.de
     
    Veranstaltungsort:
    Mehrzweckraum in der Mehrzweckhalle (hinter dem Rathaus Hohen Neuendorf)
    Am Rathaus 1 ( Eingang Waldstraße 2)
    16540 Hohen Neuendorf (nördlicher Stadtrand Berlins)
     
    Die Anmeldung zum Lehrgang muss schriftlich erfolgen.


    Die Kursgebühr beträgt 35,00 Euro. Der Kursbeitrag muss nach Erhalt einer Anmeldungsbestätigung 4 Wochen im Voraus auf das Konto überwiesen werden, unter Angabe der Kursnummer: HW 28022013. Erst dann gilt der Lehrgang als verbindlich gebucht. Mindestteilnehmerzahl: 14 Personen.

  • Hallo Melanie,


    geht der Kurs über beide Tage, ist also Übernachtung notwendig? Oder sind das 2 getrennte Veranstaltungen?


    Wo wäre die Anmeldung zu tätigen? Online, Email?


    Viele Grüße
    Steffen Winde

    Mit freundlichen Grüßen


    Steffen Winde

  • N`Abend zusammen!


    Ich finde die Idee dieses Kurses sehr gut Melanie, allerdings ist es ein ganz schönes Stück zu fahren für mich.
    Ich werde aber mal sehen ob ich den Termin evtl. mit einem anderweitigen Aufenthalt in Berlin verbinden kann.
    Werde mich dann ggfs. nochmal melden.


    Gruß
    Patrick

    Et kütt wie et kütt und et hätt noch immer jut jejange!

  • Boah,


    das reizt mich ja sehr. Wird aber wohl terminlich und familiär nicht so gut gehen :-?

    "Wer die Leidenschaft als Jugendsünde abtut, degradiert die Vernunft zur Alterserscheinung".
    Hans Kasper