Wintereinbruch 2012

  • Hallo


    Bei mir war heute morgen -8°C, Freitag hatten wir ca. 20cm Neuschnee in einer Nacht. Und heute schneit es wieder.



    Grüsse
    David

    "There must be some kind of way out of here," said the joker to the thief. "There's too much confusion, I can't get no relief. Businessmen they drink my wine, plowmen dig my earth. None of them along the line know what any of it is worth." Bob Dylan

  • N`Abend zusammen!


    Hier ist es jetzt immer noch ca. 3°C warm und es regnet seit heute morgen gegen 10 Uhr quasi ununterbrochen. Die 15 cm Schnee von vorgestern sind fast restlos weggetaut, lediglich die festgefahrene Eispampe auf den Straßen hält sich wacker...:roll:.
    Ab Mittwoch soll es allerdings dann wieder für unsrere Region stramm frieren und auch schneien...nunja, wird wohl ein Wechsel-Winter nach dem Muster Warm-Kalt-Warm-Kalt.


    Gespannte Grüße von
    Patrick, der den Winter, so er denn präsent ist, genießt.

    Et kütt wie et kütt und et hätt noch immer jut jejange!

  • Ich habe dann doch heute schon die OS Behandlung gemacht. Ein Volk kann ich bereits abräumen, es war das Volk das sich anscheinend nach der AS Behandlung noch Varroen von anderen Völkern geholt hat :-(
    Ich hatte vor zwei Wochen noch täglichen Fall von ca 10 Milben...

  • Ist ja auch gut für die Bienen, dann können sie in wärmeren Tagen Futter umtragen...


    nein,


    eher nicht so gut.
    Umtragen? Sie wandern als Wintertraube zur nächsten Futterzone.


    Wird es nach einer Warmphase plötzlich wieder knackig kalt, dann kann es je nach Innenleben der Beute, Sitz und Wanderrichtung der Traube und je nach Volksstärke dazu kommen, dass sie sich beim erneuten engen Zusammenziehen so weit vom Futterrand entfernen, dass sie in einer Kaltphase weiter eng sitzend neben den Futterflächen verhungern.
    = Futterabriss.



    Grüße


    Marion


    die eher hofft, dass es anhaltend kalt bleibt

    "Wer die Leidenschaft als Jugendsünde abtut, degradiert die Vernunft zur Alterserscheinung".
    Hans Kasper