• Hallo,
    bei einem Vortrag in der letzten Zeit vertrat der Referent die Ansicht, dass junge Völker zwischen den Oberträgern verbauen und Altvölker nicht. Ich war seither der Auffassung, dass dies mit dem Abstand der Oberträger zusammenhängt. Bei Zander war der Wildbau stärker nach meiner Auffassung als bei Dadant. Logisch, denn bei Dadant entspricht er dem beespace (Dadant Abstand 7mm, Zander 15(17)mm). Manche Autoren behaupten auch, dass dies Problem genetisch veranlagt wäre.


    An Beobachtungen, nicht Vermutungen, erfahrener Imker wäre ich interessiert.


    Gruß
    Remstalimker

    Im Netz ist gut auf hohem Niveau imkern.:daumen::lol:

  • Hallo Remstalimker,
    bist Du Dir sicher, das sich das auf Alt- und Jungvölker bezog?
    Ich kenne diese Aussage in Bezug auf das Alter der Königin. Völker mit junger Königin bauen über, Völker mit alter Königin nicht.
    So ein Bienenzucht Berater. Vermuteter Hintergrund: Junge Königinnen mit hohem Pheromon Gehalt im Volk veranlassen dieses, in Erwartung von großem Brutnest die Waben besonders gut zu befestigen.
    Schien mir bisher zu stimmen. Ich habe aber auch nicht die Völker in jedem Fall auf Alter der Königin überprüft.


    Gruß Hubert

  • Hallo Remstalimker


    ich glaube nicht das es an Jungvölkern liegt, sondern es liegt eher daran, das sie zu wenig Platz zum bauen haben.

    Gruß Reinhard / Lehre mich die wunderbare Weisheit,daß ich mich irren kann.(Teresa v. Avila)

  • Alt und jung - das habe ich nicht beobachten können.


    Aber: die Dicke der Oberträger spielt eine Rolle. Je dünner, je mehr Wirr- und Überbau. Je dicker, desto weniger. (Tendenziell.)


    Gruß
    Bernhard

  • Zitat

    bist Du Dir sicher, das sich das auf Alt- und Jungvölker bezog?


    Hallo Hubert,
    ich geh davon aus, dass Jungvölker junge Könugunnen haben. Bei mir auf jeden Fall. Aber die Aussage war so wie du es beschrieben hast, decken xich allerdings nicht mit meinen ERfahrungen. Ich beobachte weiter.


    Gruß
    Remstalimker

    Im Netz ist gut auf hohem Niveau imkern.:daumen::lol: