Was machen die Bienen jetzt außerhalb der Beute?

  • Hallo liebe Imker,
    Bei uns ist es Dank Föhn und Sonne oft noch 15-20 °C tagsüber draußen. An den Fluglöchern ist noch heftiger Flugverkehr :Biene:. Einige sitzen am Flugloch und lüften. Nur ganz vereinzelt fliegen noch Bienen mit gelben Pollenhöschen herein. Seit dem Schnee und Frost am letzten Wochenende ist ja fast alles was blüht verfroren. Nur ein paar Astern blühen noch.


    Was machen denn die vielen anderen Bienen, die unterwegs sind? Suchen sie noch nach Nektar? Oder Toilettengang?


    Liebe Grüße


    Verena

  • Hallo Verena,


    naja, die Bienen kommen bei Sonnenschein und Temperaturen >12°C aus dem Stock. Manche müssen ihr Geschäft erledigen, andere suchen nach Pollen oder Necktar oder Wasser, wieder andere sind das erste mal draußen und fliegen sich ein.


    Wenn du sie länger beobachstest, dann wirst du sehen, das manche mit Pollenhöschen nach Hause kommen.
    Wenn man gerade Waben im freien aussortiert oder ausschmelzen tut, dann kommen gleich die ersten Bienen zum naschen und es kann zu Räuberei unter den Völkern führen.


    MfG Bienenhansi