zu viele Milben am WE gezählt

• Hallo alle,

ich bin Anfänger und habe ein junges Volk in einer Bienenkiste. Wie es aussieht, habe ich alle möglichen richtigen Zeitpunkte verschlafen. Im August hatte ich mit Puderzucker auf Milben kontrolliert und lediglich eine einzige gefunden. Ziemlich beruhigt habe ich dann irgendwann zaghaft angefangen aufzufüttern. Mein Imker meinte dann irgendwann, dass die Bienen viel mehr Futter brauchen und dass ich schon so spät dran wäre. Die Bienen hatten es aber genausowenig eilig das Futter einzulagern.
    Jetzt habe ich am Wochenende den Teller mit immer noch restlichem Futter rausgenommen und bei schönstem Wetter nochmal gepuderzuckert. Leider musste ich feststellen, dass mein Volk total vermilbt ist.
    Wie kann ich jetzt noch mein Volk bis zur Winterbehandlung mit Oxalsäure retten? Ich habe jetzt zwar gleich 60% AS im Verdunster reingestellt, aber die Temperaturen gehen ja jetzt richtig runter...:-(

Danke für gute Tipps!

Grüße von
    Thomas

• Wie Du selber schon schreibst, die Temperaturen gehen jetzt drastisch in den Keller. Meine 2te Behandlung war vor eienm Monat und da wurde mir schon gesagt es wäre reichlich spät.
    Wenn AS würde ich jetzt auf jeden Fall 85% AS nutzen, diese soll auch noch bei etwas kälteren Temeraturen funktionieren.
    Ansonsten befürchte ich ist jetzt eine Behandlung kaum vernünftig möglich, ich warte jetzt auch nur noch auf Minusgrade, damit ich die winterliche Restentmilbung durchführen kann. Und dann heisst es Daumen drücken, dass das Volk genügend starke Winterbienen ausgebrütet hat um stark in das Frühjahr zu kommen.

Gruß, Chris

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Omni ()

• Guten Morgen Tito,

Du bist nicht der Einzige, der sich im August durch wenig Milbenfall bei der Puderzuckermethode hat täuschen lassen, selbst erfahrenen Imkern ist das passiert.