Alter der Singer- oder Nachschwarmkönigin beim Schwarmabgang?

  • Hallo Bienenfreunde!


    Kann mir jemand sagen, wie alt eine Singer- oder Nachschwarmkönigin sein muss damit sie abschwärmt. Schwärmt die noch am Tag des Schlupfes ab?


    Wer hat damit Erfahrung?


    MfG
    Honigmaul

  • Hallo Honigmaul


    wenn die Königin geschlüpft ist und vom Volk akzeptiert ist und es ist ein Schwarm volk geht die Post ab, das kann noch am gleichen Tag sein. Bei einem schwarmträgen Volk, sticht sie möglicher Weise alle anderen Königinnen tot und es wird nicht geschwärmt. Da meistens mehrere Weiseln auf einmal schlüpfen, trifft das Volk die Auswahl, welche Königin angenommen wird.
    Zu deiner Frage, jünger kann eine Königin nicht sein oder siehe Hermanns Antwort.

    Gruß Reinhard / Lehre mich die wunderbare Weisheit,daß ich mich irren kann.(Teresa v. Avila)

  • Da bin ich ganz bei Drobi und Hermann - es ist jedenfalls irre, wenn man in der Nähe sitzt, und es auf einmal anfängt zu tüten und zu quaken :lol:
    Das ist ca.10 Jahre her, und ich hatte das vorher noch nie gehört.:-D

    "Meet me in a land of hope and dreams"
    Bruce Springsteen