Was darf eine ältere 4 Waben Selbstwendeschleuder kosten?

• Hallo, mir wird eine elektrische Selbstwendeschleuder angeboten von einem älteren Imker, der aufgrund seines Alters sein Hobby aufgegeben hat. Die Schleuder scheint ca. 15 bis 20 Jahre alt zu sein. Das genaue Fabrikat kann nicht festgestellt werden, scheint was italienisches zu sein. Die Maschine läuft einwandfrei. Kessel aus Inox und in gutem Zustand. Er möchte 600 Euro für das Teil haben? Was meint ihr, ist das zuviel oder gerecht?
    Bin Imkerneuling und möchte auf maximal 10 Völker kommen? Was meint ihr, ist die Schleuder zu groß dafür?
    Danke für eure Hilfe
    Zenz

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von zenz ()

• Hallo Zenz , der Preis ist für eine 4 Waben Selbstwendeschleuder schon OK ,und ist für bis zu 10 Völker schon passend. Rechne doch mal selbst 10 Honigräume a 10 Waben und bei manchen Völkern auch mal 2 Honigräume = ca.150 -170 Waben .

Gruß Josef

Buckfast . 10 Völker . DNM Holzbeuten 13 ner Zargen . Dadant US Frankenbeute. Königinnenzüchter.

• Ich finde den Preis recht hoch für eine 15-20 Jahre alte Schleuder! Wenn der Zustand sehr gepflegt ist und alles noch funktioniert dann wären 250-300 EUR eher gerechtfertigt. Eine neue Schleuder kostet knapp 950 - 1000 EUR.

Für das was du vor hast wäre aber diese Schleuder vollkommen ausreichend.

• Ich finde den Preis recht hoch für eine 15-20 Jahre alte Schleuder! Wenn der Zustand sehr gepflegt ist und alles noch funktioniert dann wären 250-300 EUR eher gerechtfertigt. Eine neue Schleuder kostet knapp 950 - 1000 EUR.

Für das was du vor hast wäre aber diese Schleuder vollkommen ausreichend.

BeeVenture . NULL AHNUNG
    Solltest mal den Text genau lesen ! ist eine 4 Waben Selbstwendeschleuder kostet wenigstens ca. 1500-2000 Eu .Mit Edelstahl Quetschhahn Bodengleich eingeschweißt noch mehr . Kunststoff Quetschhähne sind nicht Bodengleich und der Honig lauft nicht Komplett ab .

Gruß Josef