Schülerfirma Bienen & Honig

  • Moin, moin verehrte ImkerInnenschar!


    Mir tut es leid, dass ich mich erst jetzt in diesem Forum melde...
    Seit ca. 15 Jahren betreiben wir an unserer Martinschule- Förderschule (L) in Rietberg (Ostwestfalen) einige Schülerfirmen, eine Firma ist z.B. eine Schülerfirma 'Bienen & Honig' in der wir richtig imkern. Im letzten Jahr haben wir auch mal wieder äußerst erfolgreich bei der Honigbewertung abgeschnitten: 3 x gab es Goldurkunden. Wir sind also auch Mitglied im Deutschen Imkerbund. Neben Honig verkaufen wir u.a. im Schulshop Honigprodukte und bald auch wieder unsere Bienenwachskerzen. Wir sind mit unserem Schülershop auch präsent auf Straßenfesten, Schulveranstaltungen (auch anderer Schulen) und Weihnachtsmärkten in der Umgebung. Seit einiger Zeit haben wir auch Verkaufsstellen in einigen Geschäften einrichten können. Alle möglichen Gewinne gehen natürlich in den Förderverein der Schule. Ganz erfolgreich vermarkten wir zur Zeit unseren Honig mit von Schülern gemalten und gestalteten Etiketten.
    Zur Zeit haben wir 10 Völker. Mir und meinem Imkerkollegen - Hausmeister seines Standes - würden uns interessieren, ob es weitere Schülerfirmen gibt, die imkern oder wo an Schulen geimkert wird. Es wäre schön, einen Erfahrungsaustausch auf diesem Wege zu initiieren. Meines Wissens gibt es viele Schulen, die zwar einen Schaukasten aufgestellt haben, aber sonst nicht imkern.
    Rückmeldungen & Reaktionen sehen wir freudig entgegen. Unser Konzept ist u.a. auf unserer Homepage zu sehen...

  • Hallo 18martinbiene11
    sehr viele Waldorfschulen betreiben Bienenstände, ob das aber als Schülerfirma läuft weiß ich nicht, da ja im Konzept der Schulen der aktive Umgang mit der Natur verankert ist. Infos und Kontakt findet man über die entsprechenden Homepages.

  • Moin liebe SchulimkerInnen!
    Danke für die bisherigen Antworten. Habe mich im Internet weiter umgeschaut und die Tips aufgenommen.:) . Einige Tips werde ich weiterverfolgen. Jetzt sind wir vor Ort erst einmal wieder gespannt, ob wir bei der Honigberwertung in diesem Jahr ebenso erfolgreich abgeschnitten haben, wie das letzte Mal.:Biene:.


    Bis dahin.