Weißelzelle wie schnell bei Weisellosigkeit ?

  • Hallo, gestern lief mir die Königin über die Wabe, die ich noch nicht gezeichnet habe. Schnell den Clip geholt und gefangen. Wollte die Begleitbienen aus dem Clipl lassen, als ich fertig war, war der Clip leer..... War halt im dunklen Bienenhaus passiert. Habe das zwar über dem Volk gemacht, habe aber Angst, dass der Königin was passiert ist.
    Heute, 24 Stunden später habe ich alles genau abgesucht, und keine Königin gefunden, reichlich offenen Brut war da, aber keine Weißelzelle. Heißt es dass es der Konigin gut geht ? Oder brauchen die Bienen länger um eine Weißelzelle zu machen ? Soll ich morgen noch einmal nachschauen ? Bin leider nicht so der Königinenfinder.....
    Danke für eure Hilfe.
    Bis bald
    Marcus

    39 Völker 30x Segeberger Hartpor 4x Einfachbeute , alle DN 1,5. 2xDadant US und 2x Zander und einmal Warre :O)

  • N`Abend Marcus!


    Ich würde 3,4 Tage warten und das Volk dann nochmal durchsehen. Sind dann Stifte da ist alles gut. Sind Weiselzellen da natürlich im Umkehrschluß nicht.
    Alles vorher ist meines Erachtens zu unsicher im Erkennen und KANN missinterpretiert werden.


    Gruß
    Patrick

    Et kütt wie et kütt und et hätt noch immer jut jejange!

  • Hallo Patrick, dann schaue ich morgen nocheinmal, muss sie sonst wieder ne ganze Woche in Ruhe lassen, da ich ja leider nur am we bei den Bienen bin :O(.
    Bis bald
    Marcus

    39 Völker 30x Segeberger Hartpor 4x Einfachbeute , alle DN 1,5. 2xDadant US und 2x Zander und einmal Warre :O)

  • Nein, warte einfach....
    Königinnen jagen funzt eh fast nie - die sind viel schneller als du, und wechseln die Wabenseite schneller, als du gucken kannst - oder verstecken sich vor dem Licht unter anderen Bienen.
    Nächstes WE ist früh genug, um nach Stiften/Larven zu sehen - man muß die Königin nicht sehen, um zu merken, ob alles okay ist.
    Je weniger Aufregung man ins Volk bringt, desto besser.

    "Meet me in a land of hope and dreams"
    Bruce Springsteen

  • Oki, bleibe brav. Bin aber auch ein Schussel, leider.
    Danke für die Antworten, hatte halt gedacht, die machen inerhalb von 24 Stunden Weißelzellen.
    Bis bald
    Marcus

    39 Völker 30x Segeberger Hartpor 4x Einfachbeute , alle DN 1,5. 2xDadant US und 2x Zander und einmal Warre :O)

  • :roll: Es ist doch gar nicht sicher, daß deine Königin weg ist - solange du sie nicht eigenhändig gekillt hast, bleib doch mal ruhig, und warte erst mal ab!:Biene:
    Panicken kannst du immer noch später, aber jetzt bitte noch nicht!:wink:

    "Meet me in a land of hope and dreams"
    Bruce Springsteen

  • Hallo, habe doch geschaut, aber nur von außen, am Flugbetrieb sehe ch keinen Unterschied zu den anderen Völkern, dann hoffe ich das beste.
    Bis bald
    Marcus

    39 Völker 30x Segeberger Hartpor 4x Einfachbeute , alle DN 1,5. 2xDadant US und 2x Zander und einmal Warre :O)

  • Hallo Marcus,
    wenn die Königin verloren geht ist danach Aufregung im Volk, das sieht man eigendlich am Flugloch bzw. man hört es am Geräusch.
    Königinnen zeichnen mach ich um diese Jahreszeit nicht mehr, wenn was schiefgeht ist das schlecht zu korrigieren und jetzt Eier und offene Brut zu suchen ist zumindest teilweise schwierig. Bei mir stellen einige Völker die Brut jetzt wohl schon ein. Der Winter steht vor der Tür und da will ich die Völker möglichst zulassen.
    Grüße
    Thomas

  • Hallo, Königin zwar nicht gesehen, habe auch nicht gesucht, aber Maden und Keine Weißelzellen.
    Bis bald und danke für die Tips
    Marcus

    39 Völker 30x Segeberger Hartpor 4x Einfachbeute , alle DN 1,5. 2xDadant US und 2x Zander und einmal Warre :O)