Werden Pollen eigentlich auch umgetragen oder ausgeschleckt?

• Hallo,

bin Anfänger und habe seit diesem Sommer neben einem Magazin auch ein Volk in einer Bienenkiste. Da ist bei der Hitze im August wohl ein Stück frisches Wabenmaterial abgebrochen und wurde von den Bienen am Boden liegend weiterbewirtschaftet.
    Damit sich kein Wirrbau festsetzt und die gewünschten "Normalwaben" an dieser Stelle gebaut werden können, habe ich es neulich bei einer Kontrolle entfernt.

Außer ein wenig Nektar war vor allem Pollen in den Zellen.

Mal grundsätzlich: Kann man solche Waben wie ausgeschleuderte Honigwaben sozusagen "zum Ausschlecken" in ein Volk geben oder wird festgestampfter, gelagerter Pollen nicht wie Honig ausgeschleckt oder umgetragen und die Mühe wäre umsonst?

Gruß
    hornet

• Pollen werden von Bienen so gut wie gar nicht umgetragen - so zumindest meine Erfahrungen.
    Deswegen erneuere ich den unteren brutraum nur noch im frühjahr und nicht früher

Grüßle: Anni

Man muß keinen Wind machen, aber man muß segeln können.

• Umgetragen wohl nicht. Aber irgendwann schmeissen sie den raus. Hatte das mal bei einem Volk, dachte zuerst, es lägen Kalkpuppen auf dem Flugbrett. Dabei haben sie ne Pollenwabe ausgeräumt. Was da nicht passte, ich weiss es nicht.

Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, ist vor 20 Jahren. Die zweitbeste Zeit ist jetzt. (afrik. Sprichwort)

• danke Anni!

Erzgebirgler : Wegen rauswerfen von Pollen: In einigen Büchern steht wiederholt, dass Pollen etwas heikel bei der Lagerfähigkeit sein soll und gerne auch mal schimmelt und dann natürlich auch rausgetragen wird. Vielleicht war das bei dir ja der Fall.

Gruß
    hornet

• Hallo,
    da ich letztes Jahr ca. 10 Tage vorm letzten Schleudern die Bienen auf Mittelwände gefegt hatte, haben die Bienen fleißig Pollen in den Honigraum (halbe Rähmchen, da Dardant) eingetragen. Meint Ihr, dass die Bienen beim Aufsetzen des HR diesen alten Pollen mit Sicherheit ausräumen werden?