Dadant-Blatt Zarge für Heroldbeute

  • Hallo liebe Mitimkers


    Sobald jetzt das Einwintern und Füttern über die Bühne ist, kommt wieder die Trübsal bis zum Frühling. Drum werf ich hier mal nen Bauplan in die Runde, der vielleicht manchen gefällt und andere wieder aufregt. Um gegen Winter-Langeweile und die Verarmung der Beutenlandschaft aufgrund von kompatibeln Systemen oder Einfachbeutenideologie in Deutschland rechtzeitig anzugehen :wink:, ist in der PDF ein Plan für eine Dadant-Blatt-Zarge, die kompatibel zur bekannten Heroldbeute (DNM / Zander) ist.


    DadantBlattZargeHeroldsystem.pdf


    Durch Abmagern der Beutenfront und Erweiterung der Zargenhöhe passen dann 10 Dadant-Blatt-Waben (435x300mm - nicht verwechseln mit US-Dadant / Dadant modifiziert!) in die Kiste und jeder, der wie ich Heroldkisten hat, kann somit einen Dadant-Test machen und Böden, Deckel, vorhandende Zargen als Honigräume usw. weiter nutzen.


    Ich weiß, daß es wieder eine völlig unnötige Erweiterung der deutschen Beutenvielfalt ist, aber die Liebe zum Basteln ist halt doch größer, als die Vernunft... und vielleicht hat der eine oder andere ja auch Spaß damit.


    Somit gut Einwintern und wenig Varrao!
    Borschard


    P.S.: Der Bauplan ist bislang ungetestet! Unbedingt Maße überprüfen!