Wachsmaden - was tun

  • Wir haben heute bei der Varroakontrolle auf den Varroaböden Wachsmaden gefunden - eine pro Stock. Gibt es da irgendwas, was man tun kann/soll?

  • Hallo Herbert,


    das kommt immer wieder mal vor, wenn ich die Böden geschlossen habe und sich dort Pollen sammelt, dann findet man dort immer wieder mal die eine oder andere Made. Starke und gesunde Völker lassen die aber direkt im Stock nicht aufkommen, die regeln das schon.

  • Hallo Herbert,
    auf den Varroaböden habe ich auch immer wieder mal Maden drauf. Die kommen dann in eine Box und werden verfüttert. (Hühner, Hamster, Vögel ... ) :lol:
    Damit machst du aber nur den Tieren eine Freude, ernstahaft reduzieren kannst du die Motten nicht.
    Es gibt auch soweit ich weis keine Möglichkeit die unter dem Gitter zu bekämpfen. Aber wie Günther schon sagt, sollten die Maden das Bienenvolk nicht schädigen.
    Liebe Grüße


    Simon

    "In der Natur ist die Bedeutung des unendlich Kleinen unendlich groß." (Louis Pasteur)

  • Hallo Herbert


    du kannst eigentlich nur darauf achten, das sich auf den Böden kein Gemüll ansammelt.

    Gruß Reinhard / Lehre mich die wunderbare Weisheit,daß ich mich irren kann.(Teresa v. Avila)

  • Drobi
    Die meisten Motten sitzen genüßlich unter dem Gitterboden, wo Bienen und Imker selten hinkommen.
    Deshalb nach der Wanderung Gitterboden austauschen und für den Winter, wenn die Wespen nicht mehr fliegen, ein 10 mm Mäusegitter über die ganze Breite festmachen.

  • Hallo Herbert,
    die betroffenden Völker einengen, Wachsmotten entwickeln sich meist auf nichtbesetzten Waben.
    Viele Grüße
    Lothar

    Solange Menschen denken, das Tiere nichts fühlen,
    müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken.

  • Bei mir ist unterm Gitter Gras. Habt Ihr denn das ganze Jahr die Windel drin?

    Mit vielen freundlichen Grüßen
    Henry Seifert (Honig-Bienen-Kurse-Gutachten)
    Faulbrutsanierer, Königinnenverschicker, Schwarmfänger, Bienenretter, Streitschlichter, Kunstschwarmkehrer, Belegstellenwirt, Imkerpate, Probennehmer, Schadenschätzer, Ablegerbilder