Bienen in Öko-Obstanlagen

• Hallo liebe Forenmitglieder!

Ich schreibe gerade an einer Bachelorarbeit zum Thema "Bienen in ökologischen Obstbau - Wie kann der Öko-Obstbau bienenfördernd arbeiten?"
    Das Thema ist noch nicht ganz genau festgelegt, aber in diese Richtung soll es gehen.
    Ich möchte untersuchen, mit welchen Mitteln der Obstanbau, vor allem im ökologischen Anbau, Bienen fördern kann.
    Mir geht es bei der Arbeit also nicht darum, was die Bienen für uns tun (Bestäubungsleistung etc.), sondern was wir für die Bienen tun können.
    Ich bin gelernte Obstgärtnerin und studiere zur Zeit Naturschutz, deswegen möchte ich das ganze am Beispiel des Obstbaus untersuchen.

Vielleicht kann mir der ein oder andere ein bisschen von seinen oder ihren Erfahrungen berichten?
    Was sagen die Imker, die ihre Bienen in Obstanlagen fliegen lassen? Was sagen Obstbauern? Wie haltet ihr die Bienen nach der Ernte in den Anlagen oder macht man das gar nicht? Macht es Sinn, Blumenwiesen rings um die Obstanlage oder zwischendrin zu sähen, welche strukturfördernden Maßnahmen führt ihr durch (kleine Sträucher zwischen die Obstarten, Wiesen, Hecken, Altbäume etc.)?

Ich würde mich sehr über ein paar Antworten und Anregungen zu Diskussionen freuen!

Vielen Dank schonmal im Voraus!
    Summi

• Hallo Summi,

der Ökolandbau tut schon per sé (schreibt man das so?) viel für die Insekten.
    Forcierung von "bienengängigen" Blühpflanzen bringt dann noch mehr.
    Z.B. blühende Stickstoffsammler unter Obstkulturen.
    Zwischenkulturen von z.B. Phacelia für Bodenverbesserung und Bienen.
    Mauerbegrünung mit Efeu u.s.w.
    Wenn Fläche genug vorhanden ist: Heckenkultur mit Bienenbäumen und Blühsträuchern.

Mit freundlichen Grüßen - Hardy

Wende Dich zur Sonne, dann bleiben die Schatten hinter Dir.

• Hallo Summi,