Mittelwand einhängen im September?

  • Hallo Uli,


    meine Erfahrungen sind gemischt: manche Völker bauen auch bei Fütterung kaum MWs aus, andere kleben Ende September jedes freie Räumchen mit Wildbau zu. Gibt es einen konkreten Anlaß für Deine Frage?

    Mit freundlichen Grüßen -- Traugott Streicher

  • KS bauen unter massiver Fütterung noch ganze Zargen aus, ganze Völker sind dazu eher weniger geneigt, wenn sie meinen, sie seien voll.
    Ds hängt aber anscheinend völlig von der Tracht und den Temperaturen ab - es gibt weder für Pollen noch für Honig ein Limit außer der Kistengröße, dann ist erst Ende, wenn entweder kein Platz mehr da ist, oder nix mehr reinkommt, oder wenn es kalt wird.
    Pollen ist auf jeden Fall wichtiger als Zucker - es bringt ja nix, sehr viel Futter zu geben, wenn der Speicherpollen nicht ausreicht, damit nennenswerte und langlebige Bienenmengen zu erbrüten?

    "Meet me in a land of hope and dreams"
    Bruce Springsteen

  • Hallo


    Ende August ist das Bienenjahr zu Ende, deshalb haben MW in den Völkern nichts mehr zu suchen.


    Ausnahme wäre ein Schwarm, bzw ein Kunstschwarm, der meiner Meinung nach auch zu spät gebildet wird.

    Gruß Reinhard / Lehre mich die wunderbare Weisheit,daß ich mich irren kann.(Teresa v. Avila)

  • Hallo


    Ende August ist das Bienenjahr zu Ende, deshalb haben MW in den Völkern nichts mehr zu suchen.


    Ausnahme wäre ein Schwarm, bzw ein Kunstschwarm, der meiner Meinung nach auch zu spät gebildet wird.


    So handhabe ich das auch. Außerdem sind halb fertig gebaute warben nicht das wahre.

  • Ich habe 2 Dadantvölckchen auf 5 Waben und hatte Bedenken, die übern Winter zu bringen. Jetzt laß ich sie mal machen.
    Uli


    Hallo Uli . Was gehst Du für ein Risiko ein ? ? ? KEINS ,wenn du jeweils noch zwei Mittelwände gibst und gut fütterst. Pollen holen sie dann von ganz alleine . Da sie erst auf fünf Waben sitzen geh ich von Ableger mit junger KÖ aus und die wollen mit möglichst vielen eigenen Bienen in den Winter gehen .


    Gruß Josef

    Buckfast . 10 Völker . DNM Holzbeuten 13 ner Zargen . Dadant US Frankenbeute. Königinnenzüchter.