Völker vereinigen

• Moin Moin,

ich bin kein ganzer Neuling mehr, muss aber gestehen, dass ich noch nie Völker vereinigt habe. Das soll / muss jetzt nachgeholt werden. Zwei Ableger, die sich aus verschiedenen Gründen nicht mehr prächtig entwickeln konnten, sollen zusammenwachsen. Tipps und Anleitungen gibt es genug. Ich möchte jetzt und hier mit ein paar Thesen aufräumen und herausfinden, welche Methode von den meisten Usern verwendet wird. Die "beste und einzig wahre" Methode gibt es sowieso nicht.

• Die schwächere Königin muss nicht entnommen werden.
    • Das schwächere Volk wird auf das stärkere gestellt.
    • Die Völker werden durch nasses Zeitungspapier getrennt.
    • Die Völker werden durch durchlöchertes Zeitungspapier getrennt.
    • Die Völker werden ohne Trennung aufeinander gestellt.
    • Die Völker werden ohne Trennung aufeinander gestellt und nur "eingeräuchert".
    • Die Völker werden ohne Trennung aufeinander gestellt und nur mit Nelkenöl eingesprüht"ingeräuchert".
    • Vereinigen geht nur mit Schnaps. (Ich weiss ber nicht wie.)
    • Die Völker werden durch eine Bienenflucht getrennt getrennt.
    • Das schwächere Volk lässt man einlaufen.
    • Jetzt (Ende August) kann nicht mehr vereinigt werden.

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen und bin gespannt, ob und wie ihr aus 2 eins macht.

Gruss willem

• Hallo willem , vereinigen mache ich immer Mitte Oktober, dabei werden die Völker mit durchlöchertes Zeitungspapier getrennt.
    Die bleibende KÖ sitzt dabei immer unten am Flugloch . Die andere KÖ wird abgedrückt und das Restvolk aufgesetzt.
    Und bedenke , 2 KÖ bis Oktober erzeugen mehr Brut und damit Bienen .
    Warum willst Du Völker durch Bienenflucht trennen ? Die letzten fünf Reihen deiner Vereinigungsversuche ,mit Nelkenöl geht gar nicht, kannst Du glatt vergessen .

Gruß Josef

Buckfast . 10 Völker . DNM Holzbeuten 13 ner Zargen . Dadant US Frankenbeute. Königinnenzüchter.