Met verkaufen und ihre bestimmungen

• Vorab, ja ich habe die suche benutzt nur kommt bei der Eingabe "Met" 0 Ergebnisse bei rum.

Ich habe über google einen Fred gefunden, der mir aber nicht klar die Antwort gibt.

Nun meine Frage:

Wie vielleicht schon gelesen, habe ich den Versuch gestartet Honigwein herzustellen. Nun Dauer es noch etwas bis ich damit fertig bin.

Ich stelle mir aber die Frage: darf / dürfte ich ohne weiteres auch diesen anbieten? Wenn ja in was für einer Menge ( 1/2 Liter oder mehr pro Flasche ) und wie muss ich diesen beschriften?

Uwe

• Honigwein
    eigene Herstellung
    evtl. ungeschwefelt
    MET
    Inhaltsangabe (ob 0,5 / 0,7 /0,75 oder 1 Liter ist Wurscht aber es muss drauf stehen wieviel drin ist)
    jetzt kommt das Problem, wo du weder schätzen noch lügen solltest, nämlich: ??% vol.
    Imkerei bzw. Hersteller komplett Name Anschrift
    Chargennummer

Viel Spaß und gutes gelingen.
    gruss
    rudi

• Hallo Uwe,
    gib bei der Siche doch einmal "Met Alkoholgehalt" ein.
    Dort findes Du fast alles über Met:
    Etikett, Alkoholbestimmung, Preis, Gährdauer usw.
    33 Fundstellen.
    Gruß und viel Zeit zum lesen
    Eisvogel

Man tut was man kann, hieß es früher. Heute glauben alle sie müssen tun was sie nicht können. P. Sloterdijk

• Chargenummer?

Uwe

Du hast z.B. 20 Liter angesetzt, diesen wirst du am 15.Sept. abfüllen in Flaschen zum Verkauf.
    Dann würde ich auf das Etiket ganz unten, letzte Reihe schreiben:

L 15092012

und gleichzeitig gehen davon 2Flaschen zu je 0,5 L in den Keller als Gegenprobe wenn einmal
    Jemand etwas zu meckern hat (Gesundheitsamt bei Probenahme)

gruss
    rudi

• Danke Josef!

Mal sehen wie der Wein schmeckt. So klar wie auf dem Foto wird er aber wohl nicht werden und eine Filteranlage für 200 und mehr € ist mir der Spaß nicht Wert.
    Uwe

Hallo Uwe ,gib dem Wein Zeit dann fallen die Schwebstoffe schon nach unten .

Josef

Buckfast . 10 Völker . DNM Holzbeuten 13 ner Zargen . Dadant US Frankenbeute. Königinnenzüchter.

• Ich würde das Ergebnis abwarten. So wie ich das mitbekommen habe, ist das dein erster Met, Uwe. Das wäre mir zu heikel, den zu verkaufen! Es handelt sich ja um ein Lebensmittel und Du bist dafür verantwortlich, wenn Menschen dadurch zu Schaden kommen.

Erst mal üben.

Gruß
    Bernhard

• Hi Bernhard,
    den ich jetzt herstelle werde ich selber verkosten, wenn es etwas wird:-?

das mit dem verkaufen und den Vorschriften ist bis jetzt nur reine Neugierde.

Ich werde mich mal überraschen lassen ob ich danach singen kann:lol:

Uwe