woran erkenne ich ein schwaches Volk?

  • Hallo an alle,


    ab wieviel besetzten Waben ist ein Ableger/Schwarm zu schwach für den Winter? Mindestens 5 Waben?


    Falls ich vereinigen will, bis wann sollte das erledigt sein? Mitte September, nach der jeweiligen Varroa-Behandlung?


    Buckfast, Dadant.


    Grüße
    Klausi

  • Hallo an alle,
    ab wieviel besetzten Waben ist ein Ableger/Schwarm zu schwach für den Winter? Mindestens 5 Waben?
    Falls ich vereinigen will, bis wann sollte das erledigt sein? Mitte September, nach der jeweiligen Varroa-Behandlung?
    Buckfast, Dadant.


    Grüße
    Klausi


    Hallo Klausi . Bei Dadant ist es ausreichend wenn 6 Waben gut mit Bienen besetzt sind diese durch den Winter zu bringen.
    Vereinigen Mitte Oktober wenn es denn sein muß weil die Jungvölker bei regelmäßiger Futterung ca.500 ml täglich bis Mitte September noch an Volksstärke zunehmen .


    Gruß Josef

    Buckfast . 10 Völker . DNM Holzbeuten 13 ner Zargen . Dadant US Frankenbeute. Königinnenzüchter.

  • Hallo Klausi,


    wenn du mehrere Völker hast, dann kannst du mit deren Bienen auch jetzt noch super ein schwaches Völkchen verstärken.
    Wenn du jedoch nur ein Schwarm hast, mache es, wie bei Josef beschrieben. Futtergabe.


    Gruß Kirstin