Beuten umstellen

  • Hallo,
    wann kann ich meine Beuten am unproblematischen umstellen.
    Ich habe gehört, dass die Bienen jeweils im Frühjahr sich neu orientieren. So müsste der Umstelltermin am besten im Dezember/Januar erfolgen. Ist das richtig so?
    Viele Grüße
    schlappi2

  • Bienen orientieren sich immer dann, wenn Sie an einen Ort außerhalb des Flugkreises verbracht werden. Wenn Du am Bienenstand umbauen musst und keinen Alternativstandort außerhalb des Flugkreises hast, wird es immer problematisch. Es gibt einige Anleitungen hier im Forum, einfach mal die Suchfunktion benutzen....
    Im Dezember/Januar würde ich keine Beuten umstellen. Das Einfliegen wird zwar vielleicht etwas leichter, bei frostigen Temperaturen vertragen die Völker aber Erschütterungen ganz schlecht. Bienen die aus der Wintertraube fallen haben kaum Überlebenschancen.