Dandant Imker / Kreis Coesfeld & Umgebung

  • Hallo zusammen,


    als Neuling würde ich mich gerne mal "live" über das Imkern mit Dadant informieren.


    Zum Hintergrund: Im kommenden Jahr werde ich mit der Imkerei beginnen. Ich bin also komplett "unvorbelastet" und frei in der Wahl der Betriebsweise. Zuächst dachte ich, ich übernehme einfach das Rähmchenmaß meines Paten (DN). Je mehr ich mich aber eingelesen habe, umso sicherer bin ich, dass ich das nicht mache. Und Bienen umzuwohnen ist ja gar nicht so kompliziert ;-)


    Was ich bisher in den Infos von Reiner Schwarz gelesen habe (Danke für den Link Günther B.!), gefällt mir Dadant von der Beschreibung sehr gut. Aber so Einiges ist mir auch noch unklar. Daher würde ich mir das Imkern mit Dadant gerne mal in der Praxis ansehen. Gibt es einen Imker in Coesfeld oder Umgebung, der bereit wäre mir vor Ort von seinen Erfahrungen zu berichten und die Beuten zu zeigen? Das wäre für mich eine große Entscheidungshilfe.


    Schon jetzt vielen Dank für jede Rückmeldung
    Denise

  • Hallo Denise,


    Osnabrück ist zwar nicht so ganz gleich um die Ecke, Du kannst aber gern hier vorbei kommen. Allerdings bin ich auch erst im dritten Sommer mit den Bienen dabei und habe selbst meistens mehr Fragen als Antworten :-D.
    Wir machen hier mit einigen Leuten aus dem damaligen Kurs jeden 1. Samstag im Monat reihum ein kleines Treffen an den Bienenständen und am 01. September treffen wir uns bei mir im Garten. Wenn Du Lust hast, dann komm' gern dazu. Da kommen dann sowohl Dadantler als auch Langstrothler. Schick mir einfach eine PN, dann gebe ich Dir die Adresse usw.


    Viele Grüße, Henrike

    Das Ganze ist mehr als das Summen seiner Teile.

  • Hallo Josef,


    Gerdes hatte ich schon kontaktiert, leider ohne Erfolg.
    Die haben im Moment wohl zu viel zu tun.


    Trotzdem DANKE für den Tipp.


    LG
    Denise