Dadant Honigrämchen ausbauen lassen?

  • Hallo,
    da ich noch keine Honigschleuder habe,habe ich die Waben ausgeschnitten. So mit habe ich keine ausgebauten Rämchen,was ich für nächstes Jahr gerne gehabt hätte.Kann ich Dadant Honigreume(2 stck) auf die BR drauf setzen,flüssig füttern da mit die Bienen die frischen Mittelwände ausbauen?


    MfG


    Adnan

  • Hallo Adnan,


    ich kenne zwar deine Betriebsweise nicht, aber bei Dadant wird oft so gemacht, dass die Bienen nach dem Abschleudern noch etwa 4 BW ausbauen müssen (wegen Bauerneuerung) Das ist auch schon nicht wenig, denn die Winterbienen darf man ab dieser Zeit nicht so sehr arbeiten lassen, damit sie den Winter gut überstehen. Außerdem bauen Bienen zu dieser Zeit ohne ständige Fütterung nicht mehr viel.
    Naturbau ist eine heikle Sache und braucht viele imkerliche Erfahrungen. Ich würde dir raten ein paar MW zu kaufen, das lohnt sich auf jeden Fall, weil du dadurch den Bienen viele Arbeit sparst und du damit mehr Honig ernten kannst.


    salam Salsero

    imkere als Hobby seit 2011 mit Dadant

  • Also Ausbauen von Honigraehmchen ist mit Fuettern Kaese - die lagern dann das Wintterfutter gleich mit ein und ich nehme an, dass Du die Honigraeume eher im Fruehjahr brauchst als zur Ueberwinterung. Un noch mal Futter Ausschleudern ist ja wohl nicht in Deinem Sinn, oder?
    Setze sie zeitig im Fruehjahr auf, wenigstens ein-zwei komplette Mittelwaende, Rest Anfangsstreifen...dann bauen die schon wenn die Tracht einsetzt. Brutraumwaben waere kein Problem mit dem Auffuettern, das klappt gut und ist sinnvoll.


    Melanie

  • Hallo,
    da ich noch keine Honigschleuder habe,habe ich die Waben ausgeschnitten. So mit habe ich keine ausgebauten Rämchen,was ich für nächstes Jahr gerne gehabt hätte.Kann ich Dadant Honigreume(2 stck) auf die BR drauf setzen,flüssig füttern da mit die Bienen die frischen Mittelwände ausbauen?


    MfG


    Adnan


    Hallo Adnan .Die Bienen bauen auch im nächsten Frühjahr im Honigraum die Mittelwände aus !


    Gruß Josef

    Buckfast . 10 Völker . DNM Holzbeuten 13 ner Zargen . Dadant US Frankenbeute. Königinnenzüchter.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von derbocholter () aus folgendem Grund: im Honigraum