Welche Beuten soll ich nehmen ?

• Hallo,

Ich bin 15 und habe vor kurzem Angefangen zu Imkern und jetzt stehe ich vor der Frage, welche Beuten soll ich mir kaufen ?
    Ich habe mich ein bisschen informiert und festgestellt das es sehr viel Auswahl gibt und ich kann mich nicht entscheiden.
    Ich möchte auf jeden Fall Zander Rähmchen nutzen. Mein Imkerparte hat Europabeuten. Die finde ich sehr praktisch und gut, aber ich finde die nirgens zu kaufen.
    Werden die nicht mehr produziert ? Bitte schreibt mir welche Beuten ihr mir empfehlen würdet.

Mit freundlichen Grüßen
    Herbert1709

• Hallo Herbert,
    da Deine Entscheidung für Zander gefallen ist, kann ich Dir die Hohenheimer Einfachbeute, auch Liebig-Beute genannt, empfehlen.
    Die Europabeute hat, wenn ich mich richtig erinnere einen Falz, was ich nicht empfehlen kann. Die Europabeute wird glaube ich nicht mehr hergestellt von den einschlägigen Beutenherstellern.
    Übrigens herzlich willkommen im Forum und bei den Bienen.
    Gruß Eisvogel

Man tut was man kann, hieß es früher. Heute glauben alle sie müssen tun was sie nicht können. P. Sloterdijk

• Hallo !

Hallo,

Bitte schreibt mir welche Beuten ihr mir empfehlen würdet.

Mit freundlichen Grüßen
    Herbert1709

Ja, Europabeuten gibt es wohl schon länger nicht mehr
    (kenne zumindest keinen mehr der die baut).

Da es ja kein DeutschNormal sein soll,
    würde ich mir an Deiner Stelle mal Gedanken machen um die
    Beute der Arbeitsgemeinschaft Magazinimker
    gibt es von verschiedenen Herstellen und sollte dann auch immer passen.

Was bei anderen Beutentypen wohl nicht immer so ganz der Fall ist.

Außerdem kann man sich bei den Magazinimkern immer nochmal überlegen doch Dadant zu nehmen ...

Gruß
    der Bienen
    Knecht

Aus der Übertreibung der Warnungen,
    ist die Unterschätzung der Realität geworden.

• Hallo Peter .Wo steht das er Zander nutzt ? Er möchte Zander und fragt welche Beute er kaufen soll .

Meine Empfehlung : DADANT

Gruß Josef

Buckfast . 10 Völker . DNM Holzbeuten 13 ner Zargen . Dadant US Frankenbeute. Königinnenzüchter.

• Hallo Josef,

Zanderrähmchen in Dadant-Beuten?

Bringt ihn doch nicht durcheinander.
    Ist doch toll wenn er wen hat mit dem er gut kann, vielleicht auch Material von ihm bekommt etc.

• Meine Rede. Für was anders kannst du dich immer noch entscheiden.

Für dich sollte wichtig sein: Willst du einen Falz oder keinen. Schau dir das am Besten bei deinem Kollegen oder in einem Imkerfachladen an.

Bergwinkel kann ich empfehlen, ich habe selbst die DNM Magazinimker-Beuten. Ansonsten sind die Liebig-Beuten bei Holtermann auch ganz gut.

Gruß Peter