Königin verletzt

  • Mist.......
    beim durchschauen heute habe ich das ersten mal eine Königin gedrückt :-(....musste sie auch gleich ganz zerdrücken.
    Zum Glück wollte ich sie dieses Jahr noch ersetzten.
    Jetzt meine Frage:
    Kann man aus einen fast kompletten Volk auch einen Kunstschwarm machen und eine neue Königin so zu setzten oder funktioniert das nicht?
    Sollte ich lieber warten bis das Volk komplett Brutfrei ist und dann die neue Weisel zusetzten oder....????
    Vielen Dank

  • Kann man aus einen fast kompletten Volk auch einen Kunstschwarm machen und eine neue Königin so zu setzten oder funktioniert das nicht?
    Sollte ich lieber warten bis das Volk komplett Brutfrei ist und dann die neue Weisel zusetzten oder....????
    Vielen Dank


    Sicher kannst Du das machen, ich würde aber einfach eine begattete nach 9 Tagen zusetzen

    Nur wir Imker können funktionierende Varroa Abwehr schaffen, sicher nicht die Chemie

  • Ich habe am 26.7.2012 eine Königin vor dem Stock gefunden und sie wieder reinkrabbeln lassen - die Kontrolle am 1.8. zeigte aber, dass sie hinüber ist da zahlreiche WZ angezogen waren. Die habe ich gebrochen und kurzerhand einen Ableger mit legender Königin über Zeitungspapier aufgesetzt....ich hoffe jetzt einfach mal darauf, dass eine aktive, vitale Königin und Trachtschluß Gründe genug sind dass sie diese annehmen.


    Melanie

  • Hallo Anni,
    ich habe mehrfach beide Varianten mit gleichem, positiven Erfolg praktiziert.
    Ehrlich gesagt habe ich mir keine großen Gedanken gemacht. Entscheident war immer welches der beiden zu vereingenden Teile soll an seinem Platz bleiben.
    Gruß Eisvogel

    Man tut was man kann, hieß es früher. Heute glauben alle sie müssen tun was sie nicht können. P. Sloterdijk

  • Das sehe nahezu genauso. Manchmal überlege ich aber auch, wie die Brutneststruktur nach dem Vereinigen am sinnvollsten wieder hergestellt ist und setze keinem weisellosen vollig vollgetragenen Restvolk eine Brutzarge mit Weisel über. Die kommt dann halt drunter.

    Mit vielen freundlichen Grüßen
    Henry Seifert (Honig-Bienen-Kurse-Gutachten)
    Faulbrutsanierer, Königinnenverschicker, Schwarmfänger, Bienenretter, Streitschlichter, Kunstschwarmkehrer, Belegstellenwirt, Imkerpate, Probennehmer, Schadenschätzer, Ablegerbilder