ist es nicht so, das die Dunkle Biene auch systematisch züchterisch bearbeitet wurde und eine "natürlich" vorkommende Dunkle Biene es gar nicht mehr gibt?
Ob es noch eine "natürlich" vorkommende Dunkle Biene gibt, darüber geht es hier doch gar nicht. Es geht IMHO darüber ob sie ohne Imker klar kommen könnten und ich schreibe absichtlich nicht „in der Natur“ weil das gibt es in unseren Gegenden auch fast gar nicht mehr.
ZitatUnd falls es davon noch etwas gibt, wird der kleine Rest auch noch gezielt verpaart und selektiert, das dass was übrig ist noch dezimiert wird?
Das ist ja der Knotenpunkt. Was hier in unsere Provinz und sogar in ganz Flandern an Carnica herumfliegt ist fast alles direkt aus Reinzucht aus Deutsche Bieneninstitute, genetisch sehr an einander verwand wobei die Positivauslese sehr weit durchgetrieben ist.
Die Dunklen die wir noch dahaben sind im Grunde genommen Landbienen die kaum ausgelesen wurden. Das im vorherigen Bericht beschriebene Verhalten illustriert einiges.
ZitatDie meisten Dunkle Bienen sind was ich so mit bekomme Nigra und somit auch ein ganz normaler Zuchtstämmen wie Carnica.
Die Belgische Dunkle ist überhaupt keine Nigra.
ZitatMit den Argumente der genetischen Varianz die du anführst, müsste die Buckfast ja die besten Chancen habe.
Durch die Krezungs -und Kombinationszucht beinhalteten die Buckfaststämme eine Super Genpool, der an diversität nicht zu übertreffen ist.
Das werde ich nicht wiedersprechen wegen keine Erfahrung mit Buckis.
ZitatKeiner von uns kann vorher sagen was die Natur bringt und wie es in 200 Jahren auf der Erde aussehen wird.
Stimmt, hier wird viel philosophiert und hat mit der Wirklichkeit nicht immer was zu tun aber nichtsdestotrotz kommen da interessante Einsicht bei raus.
ZitatIch bin immer noch der Meinung, das Naturschutz im jetzt gelebt werden muss um überhaupt eine Zukunft zu haben. Naturschutz in der Vergangenheit ist verlorene Energie und was für Naturromantiker.
Genau, unsere Dunklen gibt es jetzt, in diesen Augenblick, lebendig und fast ausgerottet.
Nennst du mich jetzt ein Naturromantiker? Das ist die Krankheit des IF, wenn man kein Recht bekommt wird man Persönlich, Grund genug um mich auch mal aus diesen Thread zu verabschieden.
Tschüss, Wilfried.