Zanderzarge auf TBH

  • Hallo zusammen,
     
    ich habe eine TBH nach Bauplane der LWG. Könnte ich ein Volk, das in einer Zanderzarge sitzt, jetzt noch in die Beute einschlagen?
    Meine Überlegung ist folgende, da eine Zanderzarge auf die TBH passt könnte ich sie oben drauf stellen und die Bienen könnten nach unten in die TBH. Wenn die Bienen nach unten gewandert sind die Zarge wieder entfernen. Sollte das funktionieren könnte ich dieses Jahr noch meine TBH in Betrieb nehmen.

    :Biene: Viele Grüße aus Franken Harald

  • ...Sollte das funktionieren könnte ich dieses Jahr noch meine TBH in Betrieb nehmen.


    Das wird mit großer Wahrscheinlichkeit nicht funktionieren. Auch im Frühjahr kann es Dir passieren, daß die Bienen schwärmen gehen, bevor sie runter in die TBH wachsen.


    Am besten überwinterst Du die Bienen in der Zanderbeute und machst im Frühjahr einen vorweggenommenen Vorschwarm. :Biene:


    Alles andere ist ein Spiel mit dem Tod um diese Jahreszeit. Die jetzige Zeit ist die wichtigste Jahreszeit im Bienenjahr! Ab jetzt schlüpfen die Ammenbienen, die spätestens ab September die Winterbienen großziehen müssen. Die Bienen müssen Fett im Körper einlagern, dazu braucht es besondere Pflege (Und Drüsen! Und Drüsenaktivierung!)


    Viel Platz, viel Futter, viel Ruhe.


    Das ist die goldene Regel der Imkerei, die um diese Jahreszeit umso wichtiger ist. Je mehr Du davon jetzt investierst, desto besser geht es deinen Bienen im nächsten Jahr. Von Umwohnaktionen kann jetzt nur abgeraten werden.


    Mitten im Winter wird wieder gebrütet und dafür brauchen sie Futtersaft. Im Sommer wird der Futtersaft aus Bienenbrot gemacht, im Winter können die Bienen aber keinen Pollen sammeln. Sie erzeugen den Futtersaft aus dem im Körper eingelagerten Fett. Je fetter die Bienen, desto besser die Auswinterung. Je mehr Bienen, je mehr Futtersaft pro Brutzelle. Das ist jetzt das oberste Ziel: dicke Bienen.


    Viele Grüße
    Bernhard

  • Danke dir Bernhard für die schnelle Antwort!
    Dann gibt es bis nächstes Jahr keine Bienen, leider :-(
    Bin eh am überlegen gleich auf Warré umzusteigen.
    Da werde ich dich im Warré Forum dann noch ein bisschen mit Fragen löchern :)

    :Biene: Viele Grüße aus Franken Harald