Bitte um Literaturtip zu Varroa

  • Hallo,


    ich suche Literatur über die Varroa-Milbe. Nicht über deren Bekämpfung sondern über deren Biologie, Lebensweise etc. Was ich auch google, ich finde immer nur Behandlungsmaßnahmen.
    Hat da jemand einen Tipp für mich?


    Danke,


    Alex

  • Hallo Alex,
    http://www.toleranzzucht.de/home/biologie-der-varroamilbe/
    http://www.bee-info.de/bienen-…eiten/varroa-erreger.html
    steht alles drin.


    Empfehlen kann ich auch das Buch: "Varroose erkenne und erfolgreich bekämpfen" von Dr. F. Pohl. Natürlich wird dort auch der Bekämpfung viel Platz gegeben.
    Ein Kapitel darin,von Dr. Aumeier, beschreibt sehr ausführlich mit der Biologie der Varroa.


    Gruß Eisvogel

    Man tut was man kann, hieß es früher. Heute glauben alle sie müssen tun was sie nicht können. P. Sloterdijk

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Eisvogel () aus folgendem Grund: Buckempfehlung dazu gefügt

  • Danke Eisvogel für die Links.
    Diese grobe Darstellung habe ich mir schon aus diversesn Quellen angelesen. Was ich suche ist eine tiefergehende Betrachtung. z.B. wie sich die Varroa im Ursprungsgebiet verhält, welche natürlichen Feinde es dort gibt, wie die Bienen in Asien damit umgehen, an welchen Duftstoffen sich die Varroa orientiert etc.
    Wenn dazu jemand was wüsste.....


    Das Buch von Dr. Pohl habe ich schon - danke für den Hinweis. :-)

  • seltsam, oder?
    Ich kann auch nicht weiterhelfen, habe auch nichts fundiertes gefunden. Neulich hatte Bernhard mal einen wiss. Artikel zum Status Quo der wissenschaftlichen Forschung zu Varroa verlinkt... Den hab ich ausgedruckt, wenn ich ihn in meinem Papierstapel finde, schreibe ich gleich noch mal die Quelle hier hin.
    Melde bitte Deine Fundstellen auch.
    Grüße
    apirita

  • Danke Bernhard! Ich habe ehrlich gesagt auf so eine Antwort von Dir gehofft :-)
    Nach überfliegen der Titel scheint das genau die Quelle zu sein, die ich suchte! Vor allem weil auch das Thema Geruchsstoffe angesprochen wird.
    Na, da habe ich jetzt erst mal was zu lesen, hihi.


    DANKE DIR :liebe002: