unbegattete Königin

  • Hallo, ist es möglich das es in einem Volk Weiselzellen gibt wo eine unbegattete Königin ihr unwesen treibt?


    Viele Grüße, Micha

  • Hallo, ist es möglich das es in einem Volk Weiselzellen gibt wo eine unbegattete Königin ihr unwesen treibt?


    Prinzipiell ist alles möglich.
    Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering. Es wird also keine unbegattete Königin im Volk sein, wenn sie Weiselzellen pflegen.

    "Moral ohne Sachverstand ist naiv und manchmal sogar gefährlich"

  • Hallo Micha,


    Du machst sonst kaum Angaben.


    du hattest doch dieses drohnenbrütige Volk abgefegt und denen Brutwaben zugegeben, oder? (und ne Unbegattete zugegeben)


    Dann haben die nachgeschafft.


    Ansonsten:


    Sind denn Stifte drin? Woher sollen sonst die Zellen sein? Sind sie verdeckelt, geschlüpft, ausgebissen, bestiftet? Von wem?


    Ansonsten kannst Du natürlich Schwarmzellen finden in einem Volk, welches abgeschwärmterweise die Alte nicht mehr hat, keine Stifte aber noch Brut und eine unbegattete Königin, die noch nicht legt.


    Was`n nu? :wink:


    Grüße


    Marion

    "Wer die Leidenschaft als Jugendsünde abtut, degradiert die Vernunft zur Alterserscheinung".
    Hans Kasper