Wie lange Zargenturm stehen lassen?

  • Hallo Zusammen,
    ich habe jedem Volk einen ausgeschleuderten Honigraum über einer weiteren Leerzarge zum auschlecken aufgesetzt.
    Wie lange muss ich den Turm so stehen lassen, bis ich die sauberen Honigräume einwintern kann?
    Oder wird sich das von alleine regeln, wenn keine Bienen mehr im Honigraum sind?


    Vielen Dank und viele Grüße an Alle :Biene:

  • Hallo Carsten


    normaler Weise sind die Waben in den Zargen 2-3 Tagen repariert und ausgeleckt. Manchmal tragen die Bienen auch noch ein wenig in 2-3 Waben zusammen, aber das wird wohl dieses Jahr nicht vorkommen. Die Bienen besetzten auch die Zarge wenn sie schon leer ist. Also nach 3 Tagen runter und aufräumen.

    Gruß Reinhard / Lehre mich die wunderbare Weisheit,daß ich mich irren kann.(Teresa v. Avila)

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich habe das mit dem Ausschlecken im Zargenturm in diesem Jahr zum ersten mal probiert ... bei 3 Völkern hats geklappt, beim 4. gar nicht. Ich glaube die haben sogar noch was reingetragen ...


    Gruß Jörg

  • Bei den Temperaturen wie bei mir zur Zeit kann das schon dauern. Da verirren sie sich nur ungern in die kalten Zargen.
    Meine Waben, die ich umtragen lassen will, weil sie in den einzelnen Völkern nicht mehr voll werden, stehen jetzt schon eine Woche, ich hatte halt schlechtes timing was das Wetter angeht.


    Sobald das Wetter besser ist, geht es ruck zuck.

  • Kann mir jemand in diesem Zusammenhang erklären, wie ich vorgehe bei derzeit 3-Zargigen Völkern, wo im HR nur wenig eingetragen wurde und nichts vedeckelt? Ich möchte das Volk gerne 2-Zargig überwintern, wie bekomme ich diese Honigsammlung nach unten, so dass ich die zarge abnehmen kann?
    Hilft hier der Trick mit der Folie unter den Honigraum mit abgeknickter Ecke?
    LG: Anni

    Man muß keinen Wind machen, aber man muß segeln können.

  • Anni Zarge untersetzen mit Absperrgitter drauf .Bienen tragen dann den Honig nach oben .


    Josef

    Buckfast . 10 Völker . DNM Holzbeuten 13 ner Zargen . Dadant US Frankenbeute. Königinnenzüchter.