Arbeitskalender

  • Hi!
    Weiß irgendwer ne sinnige Webseite, wo ich eine Vorlage für einen Arbeitskalender runterladen kann?


    Oder ansonsten - was habt ihr alles für Spalten drin?


    Hanne

    "Wenn wir vergessen, wie man die Erde umgräbt und den Boden bestellt, vergessen wir uns selbst." MAHATMA GANDHI

  • Hallo Hanne,


    ich habe vor ein paar Wochen einer Bekannten geholfen einige Völker von einem Altimker abzuholen, dessen Familie seinen Stand notfallmäßig weil krankheitsbedingt auflösen musste. Der hatte oben auf jedem Volk unter dem Deckel ein DINA4 Blatt mit Reißzwecke festgepinnt, worauf die letzten Arbeiten an dem jeweiligen Volk dokumentiert waren. Ich fand das (natürlich in der Situation besonders) hilfreich und werde das für meine Völker so übernehmen. Also ohne Spalten, einfach kurz die wichtigsten Arbeiten und Eindrücke notieren.


    Zusätzlich trage ich im Moment ein paar wichtige Daten (Durchsichten, WZ, Futtermengen, ...) in einen ganz normalen großen Jahres-Wandkalender ein, ich finde das ganz übersichtlich und da der Kalender überm Schreibtisch hängt, sehe ich auch immer wieder darauf. Alle anderen Notizen in kleinen Kalendern oder Extra-Listen sind immer irgendwie verschütt gegangen.


    Viele Grüße, Henrike

    Das Ganze ist mehr als das Summen seiner Teile.

  • Hi Josef, ich meinte irgendwas, worin ich meine Arbeiten an meinen Völkern dokumentieren kann.

    "Wenn wir vergessen, wie man die Erde umgräbt und den Boden bestellt, vergessen wir uns selbst." MAHATMA GANDHI

  • Hallo !


    Hi Josef, ich meinte irgendwas, worin ich meine Arbeiten an meinen Völkern dokumentieren kann.


    Dann sagt doch das Du eine Vorlage für Stockkarten möchtest !


    Besuch doch mal einen Imkergrundkurs oder lies ein gutes Imkerbuch,
    um Dir das "Grundlegende Imker Wording" anzueignen,
    das erleichtert es Dir hier verstand zu werden und uns Dich zu verstehen !
    DANKE !


    Eine Stockkarte, ähnlich derer wir sie verwenden, kannst Du vom Bieneninstitut Kirchhain runterladen.
    Die Beschreibung dazu erhälst Du von den Hessen dann hier.


    Wer richtig fragt, dem wird auch richtig geholfen !!!
    Bitteschön - gerngeschehen !!


    Gruß
    der Bienen
    Knecht

    Aus der Übertreibung der Warnungen,
    ist die Unterschätzung der Realität geworden.

  • Hi,
    ich suche eben keine Stockkarte. Sondern eher ein Imkerbuch(?).
    Habe aber mittlerweile entschieden, alles einfach so in einer Kladde aufzuschreiben und fertig.
    Hanne

    "Wenn wir vergessen, wie man die Erde umgräbt und den Boden bestellt, vergessen wir uns selbst." MAHATMA GANDHI

  • Hallo Hanne,
    eine Mitstreiterin hier im Forum, sie schreibt im Moment nicht (Viele liebe Grüße, wenn Du mitliest!),
    empfahl ein Diktaphon.
    Verklebesicher in Plastikhülle verpackt kannste dann alles was Dir wichtig erscheint draufsprechen und später "sauber" in Schriftform packen.
    Weiß nicht, ob moderne Handys oder -phones so eine Funktion oder App haben.
    Viele Grüße
    Lothar

    Solange Menschen denken, das Tiere nichts fühlen,
    müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken.