Honigernte bei Regen ?

  • Hallo ,


    ich möchte am Sonntag "Abschleudern", erste und letzte Ernte 2012 !!
    Aufgrund des fantastischen Wetters rechne ich mit REGEN !
    In wieweit wirkt sich der Niederschlag auf den Wasseranteil im Honig aus - zügiges Arbeiten vorausgesetzt.
    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang


    habe das gleiche Problem,ich werde auch warten. Mittwoch -Donnerstag soll es ein wenig Hoffnung geben.

    Gruß Reinhard / Lehre mich die wunderbare Weisheit,daß ich mich irren kann.(Teresa v. Avila)

  • Ich habe gerade den Wassergehalt in den Honigwaben gemessen : 18,6 bis 20,5 % (sowohl verdeckelte als auch unverdeckelte Waben) !!!
    Der Wassergehalt in den Verdeckelten macht mir sorgen , möchte spätestens nächsten Sonntag schleudern.
    Und zum Thema Wettervorhersage : seit 7:30 Uhr trocken und gerade scheint sogar etwas die Sonne .