Wohin mit dem Pollenbrett?

  • Liebe Kollegen,
    meine Buckfast Völker auf Dadant haben teilweise ganze Rahmen (90%) mit Pollen zugekleistert. Diese Rahmen liegen außen zwischen Speckwabe und Brutnest. Sollte ich diesen Rahmen entfernen, oder kann man ihn im Volk belassen - nach dem Motto: "die wissen schon , was sie tun?"
    Worauf muss ich achten?
    Ich werde heute die Honigräume entnehmen, bin also am Volk. Vielleicht habt ihr noch einen Tipp...
    Danke
    Jörg

  • Genau da wo sie sind gehört der Pollen hin (Brutnestordnung!). Um diese Jahrszeit sowieso. Nach der Sommersonnenwende geht die Brutleistung langsam zurück und bei Pollenagebot wird er auch eingelagert. Zur EInfütterung können noch Mittelwände gegeben werden um den Bienenaus dem Honigraum und dem WInterfutter Platz zu geben.


    LGR


    Liebe Kollegen,
    meine Buckfast Völker auf Dadant haben teilweise ganze Rahmen (90%) mit Pollen zugekleistert. Diese Rahmen liegen außen zwischen Speckwabe und Brutnest. Sollte ich diesen Rahmen entfernen, oder kann man ihn im Volk belassen - nach dem Motto: "die wissen schon , was sie tun?"
    Worauf muss ich achten?
    Ich werde heute die Honigräume entnehmen, bin also am Volk. Vielleicht habt ihr noch einen Tipp...
    Danke
    Jörg

    42

    ganz sicher

    nur nicht beim bee-space

  • Vielen Dank Herr Schwarz für Ihre Antwort. Da kann man sich also auf das Gefühl der Bienen verlassen...Mittelwände habe ich gegeben, damit sie nun Platz für das Futter im Brutraum haben.
    Sie haben die Brutnestordnung erwähnt. Gibt es dazu ein Lehrbuch oder eine Anleitung im Bereich Dadant? Genau in diesem Punkt, der Völkerführung, fühle ich mich oft unsicher.
    LG
    Jörg Abel

  • Gibt es dazu ein Lehrbuch oder eine Anleitung im Bereich Dadant? Genau in diesem Punkt, der Völkerführung, fühle ich mich oft unsicher.
    LG
    Jörg Abel


    Hallo Jörg .


    [FONT=&quot]Imkern mit Dadant[/FONT] .


    Hier >>> [FONT=&quot]http://www.imkerei-schwarz.de/conten...ant-A5-web.pdf <<< [/FONT]


    Hier >>> [FONT=&quot]http://www.imkerei-gerdes.de [/FONT] <<<


    Gruß Josef

    Buckfast . 10 Völker . DNM Holzbeuten 13 ner Zargen . Dadant US Frankenbeute. Königinnenzüchter.